Ein Besuch im berühmten Louvre in Paris
Eine Parisreise ohne einen Besuch im Louvre ist wie Holland ohne Tulpen. Keineswegs zieht es nur die internationalen Kunstliebhaber in das ikonische Traummuseum an die romantische Seine in Paris. Ein Gang in die größte Kunstgalerie der Welt ist ein atemberaubendes Erlebnis. Die Eindrücke verbleiben ein Leben lang. Schon beim Anblick der Schlange vor dem Museumseingang breitet sich eine ganz besondere Atmosphäre über den Menschen aus. Die Spannung baut sich langsam auf und eine Reise durch die französische Geschichte mit seinen bedeutendsten Kunstwerken wird sich in Kürze offenbaren. 35.000 Exponate aus aller Welt lassen die Millionen von Besuchern Jahr für Jahr in Staunen versetzen.
Die größten Schätze dieser Welt
Zu den größten Schätzen dieser Welt zählt etwa die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. „Denke ich an das Louvre, so denke ich stets an Mona Lisa“. So oder ähnlich könnte der Ausspruch eines Besuchers aussehen. Die großartigsten Kunstwerke aus aller Welt vereinen sich im Louvre in Paris.
Das Louvre Museum, ein ehemaliger Königspalast, öffnete seine Tore zum ersten Mal für die Besucher am 10. August 1793. Das Museum besitzt zudem mehrere Eingänge. Die jährliche Besucherzahl beläuft sich auf ungefähr 10 Millionen. Sämtliche Kunstwerke verteilen sich auf unterschiedliche thematische Abteilungen. Die menschliche kulturelle Geschichte mit deren Kunstwerken geht bis auf 11.000 Jahre zurück. Rubens, Vermeer und Leonardo da Vinci sind in der Dauerausstellung neben vielen weiteren Kunstsammlungen aus aller Herren Länder zu sehen.
Die Eintrittspreise im Louvre
Es besteht die Möglichkeit, die Eintrittstickets online zu bestellen. Der aktuelle Eintrittspreis für ein Louvre Ticket beläuft sich seit Januar 2022 auf 15 Euro. Mit dem Ticket ist es möglich, die Dauerausstellung und die weiteren temporären Ausstellungen im Louvre zu besuchen. Zudem kann zusätzlich das Musée Eugène Delacroix besucht werden. Am Schalter selbst ist es möglich, die Tickets mit Kreditkarte oder bar zu bezahlen. Am Ticketautomaten vor Ort können ebenso die Eintrittskarten erworben werden. Die Automaten akzeptieren Kreditkarten.
Es empfiehlt ist, aufgrund der oftmals langen Schlangen die Tickets online vorab zu erwerben. Mit dem Onlineticket steht den Besuchern ein priorisierter Einlass zu. Der Einlass geht somit zügiger vonstatten. Die Onlinetickets kosten aktuell 17 Euro. Somit kommt es zu einem Aufschlag von 2 Euro. Zusätzlich besitzen die Tickets ein Einlasszeitfenster. Dieses Einlasszeitfenster wird online mit der Reservierung ausgewählt.
Am ersten Samstag im Monat ist der Eintritt von 18 bis 21.45 Uhr kostenlos. Eine Besonderheit, welche von den Besuchern gerne genutzt wird. Reduzierte Eintrittspreise gibt es für Jugendliche, Arbeitslose sowie Behinderte.
Die Highlights des Louvre
Die Mona Lisa aus dem 16. Jahrhundert von Leonardo da Vinci ist eines der größten Kunstwerke der Welt. Seit nunmehr 200 Jahren gilt das Werk von Leonardo da Vinci als Höhepunkt des Museums. Die Skulptur Venus von Milo schließt sich als Highlight an. Beeindruckend ist die große Sphinx von Tanis. Sie ist eine der größten Sphinxen außerhalb von Ägypten. Eine Attraktion jagt die Nächste vom Gang durch den Louvre. Im ältesten Teil des Museums befinden sich die faszinierenden Gewölbedecken. In der Galerie D’Apollon werden die französischen Kronjuwelen beherbergt.
Empfehlungen für den Besuch im Louvre
Es ist empfehlenswert, sich bequeme Kleidung und vor allem bequeme Schuhe anzuziehen. Der Besuch im Louvre verspricht ein berauschendes Erlebnis zu werden. Es darf zudem viel gelaufen werden. Damit am Folgetag die Füße nicht von Blasen schmerzen, ist bequemes Schuhwerk eine Grundvoraussetzung. Die gesamte Beschilderung im Louvre erfolgt in französischer Sprache. Es empfiehlt sich, sich einen Audioguide im Museum auszuleihen. Nach jeder Verwendung werden die Geräte vom Personal desinfiziert. Für das leibliche Wohl ist zudem gesorgt. Zahlreiche gastronomische Einrichtungen befinden sich im Museum.