Der Sommer steht vor der Tür und Sie wissen schon wieder nicht, was Sie anziehen sollen? Sie sind auf der Suche nach einem neuen Look? Etwas, das Sie besonders wirken lässt? Haben aber gleichzeitig auch keine Lust schon wieder so viel Geld für die teuren Modelabels auszugeben? Wie wäre es denn dann mit DIY-Mode? So sparen Sie sich nicht nur einen Haufen Geld, sondern haben am Ende auch ein exklusives und einzigartiges Kleidungsstück, bei dem alle nur staunen werden. Also worauf warten Sie noch? Ran an die Nähmaschine und selbst ausprobieren!
Der Do-it-yourself-Trend
DIY wurde zu einem umfassenden Begriff, für alles, was selbst hergestellt werden kann. Do it yourself! ist das Motto in einer Zeit, in der alles von Maschinen und in vielfacher Ausführung produziert wird. So sehnen sich viele nach einem Stück Individualität in einer Welt, in der es scheint, dass alle das Gleiche tragen und haben. Und natürlich macht sich dieser Trend auch stark in der Modebranche bemerkbar. Denn durch Kleidung kann Einzigartigkeit ausgestrahlt werden und Ihr individueller Charakter unterstrichen werden. Also lassen Sie sich inspirieren und werden Sie einzigartig!
Inspiration für die eigenen Projekte
Viele kreative Menschen haben sich in der Modewelt ausgelebt und ihre eigenen Kreationen zu Hause produziert. Doch wie geht das, fragen Sie sich jetzt bestimmt. Neben einer Brother Nähmaschine und ein wenig extra Zubehör, wie zum Beispiel einer Stoffschere, benötigen Sie eigentlich nicht viel mehr, als den passenden Stoff und die richtige Idee. Stoffe finden Sie auf etlichen Seiten im Internet oder in Ihrem örtlichen Stoffladen. Halten Sie Ausschau nach Stoff-Outlets oder dem Verkauf von Resten, sodass Sie auch hier noch ein wenig Geld sparen können. Meist brauchen Sie nicht einmal eigene Ideen, denn viele Hobby-Designer haben Schnittmuster kreiert, die Sie ganz einfach aus dem Internet laden können und zu Hause ausdrucken, damit Sie direkt loslegen können. Schnittmuster können manchmal etwas kompliziert sein. Insbesondere, wenn Sie diese zu Hause selbst ausdrucken. Hierfür finden Sie meist Abhilfe auf den Youtube-Channels der jeweiligen DIY-Designer. In Ihren Videos erklären Sie Schritt für Schritt, wie Sie vom Schnittmuster zum fertigen Kleid kommen. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie irgendetwas nicht hinbekommen. Die Schnittmuster haben meistens auch eine Einstufung in Schwierigkeitsgrade. So können Sie beim ersten Mal vielleicht auch etwas leichteres ausprobieren und sich nach und nach an die schwierigeren Sachen wagen. Nicht lange zögern und einfach ausprobieren. Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf.
Upcycling – ein nachhaltiger Trend
Sie kennen das bestimmt: Sie haben Klamotten zu Hause, die Sie nicht mehr tragen. Wegwerfen wollen Sie sie aber auch nicht. Dann könnte Upcycling genau das Richtige für Sie sein. Es muss nicht immer etwas ganz neues sein. Manchmal reicht auch schon ein schöner Patch auf einer alten Jacke, um dieser wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Durch Kürzen oder der Anpassung des Schnitts können Sie ebenfalls aus alten, nicht getragenen Kleidern ein neues, super stylishes Kleidungstück kreieren. Zusätzlich ist dieser Trend auch besonders umweltschonend, da keine neuen Klamotten produziert werden müssen, sondern die bereits vorhandenen aufgewertet werden. Geben Sie Ihre alten Kleidungsstücke nicht auf, sondern lassen Sie sie wieder scheinen! Viel Spaß beim Nähen!