Die plötzliche Rückkehr der Inflation im Jahr 2022 rückt die Erhaltung Ihrer Ersparnisse in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Steigende Preise werden nämlich unweigerlich die Performance von Anlageinstrumenten verringern und den Wert des investierten Kapitals allmählich schmelzen lassen.
Leider gibt es kein Wundermittel gegen dieses Phänomen – nicht einmal ein 100% Einzahlungsbonus – obwohl ein solcher Bonus schon ein Online Spielerlebnis verschönert.
Deshalb ist es ratsam Schutzschilde zu aktivieren, um Ihre Finanzen während der Inflation zu schützen. Hier ist eine eine kurze Zusammenfassung, um eine Inflation zu vermeiden.
Was sind die Ursachen für die aktuelle Inflation?
Die angebliche Entspannung gegenüber der Gesundheitskrise hat zu einem Anstieg der Nachfrage auf breiter Front geführt.
Vor dem Hintergrund nach wie vor schlecht regulierter Produktions- und Logistikkapazitäten (insbesondere aufgrund der sukzessiven Beschränkungen in China) sind die Preise in die Höhe geschossen.
Der Krieg in der Ukraine hat das Phänomen durch den Druck auf die Energie- und Rohstoffpreise erheblich verstärkt.
Die strengen europäischen Beschränkungen für russische Ölimporte bis zum Jahresende werden diesen Trend wahrscheinlich noch verstärken.
Immobilien: Ein wichtiger Inflationsschutz
Immobilieninvestitionen sind nach wie vor eine zuverlässige Anlage, um Ihre Finanzen langfristig vor der Inflation zu schützen. Es ist der bevorzugte Zufluchtsort und eine gute Absicherung gegen die Inflation, denn:
- Langfristig steigen die Immobilienpreise in der Regel im Einklang mit der Inflation.
- Der Referenzsatz für die Mieten ist an den Anstieg des Lebensstandards gekoppelt.
- Das Gewicht der monatlichen Kreditraten nimmt im Verhältnis zum Haushaltseinkommen (Löhne, Mieten usw.) tendenziell ab, wenn letzteres steigt.
Es müssen jedoch mehrere Parameter berücksichtigt werden:
- Der Ziegelstein leidet unter einer ziemlich hohen Steuerbelastung (vor allem bei Standardmietobjekten). Dies kann die Leistung beeinträchtigen, auch wenn es einige Lösungen gibt, um dies zu reduzieren.
- Wie bei Mietinvestitionen hängt der Inflationsschutz von der Fähigkeit der Mieter ab, Mieterhöhungen aufzufangen. Außerdem benachteiligt die allgemeine Mietpreiskontrolle in vielen spanischen Städten diese Art von Investitionen relativ stark.
- Der sich abzeichnende Zinsanstieg könnte langfristig zu einer Abwärtskorrektur der Immobilienpreise führen und damit den Wert der Vermögenswerte verringern.
Investieren Sie in den Aktienmarkt, um Ihre Ersparnisse während der Inflation zu schützen
Warum können Aktien auch eine gute Absicherung gegen Inflation sein?
- Auf lange Sicht können sie trotz ihrer Volatilität eine höhere Rendite als steigende Kurse bieten.
- Die Gewinne einiger Unternehmen und damit ihre Börsenperformance können aufgrund der Inflation (die in einigen Fällen die Margen erhöht) steigen.
Wenn eine Krise eintritt, brechen die Aktienkurse normalerweise ein. Allerdings waren solche Zusammenbrüche in der Vergangenheit fast immer nur vorübergehend (Covid, etc.).
Niemand kann vorhersagen, wie sich der derzeitige Fall des IBEX 35 (der hauptsächlich mit der russischen Invasion in der Ukraine zusammenhängt) entwickeln wird. Aber der Kauf von Aktien mit guten Aussichten auf eine Erholung kann bei diesen Rückgängen sinnvoll sein.
Bitcoin
Bitcoin bleibt trotz seiner Volatilität der digitale Vermögenswert mit der besten Wertentwicklung des 21. Jahrhunderts und eine großartige Investition, um sich von einer neuen Inflation zu schützen.
Der Bitcoin wird manchmal als das „neue digitale Gold“ bezeichnet und wird immer beliebter. Aber aufgrund seiner Knappheit (er ist baulich auf 21 Millionen Einheiten begrenzt), sehen einige ihn als guten Schutz gegen die steigenden Lebenshaltungskosten.
Unserer Meinung nach sollte das Engagement in Kryptowährungen wie Bitcoin 5% Ihrer Ersparnisse nicht überschreiten.
Diversifizierung ist der Schlüssel zum Investieren
Auch wenn die Inflation sicherlich eine kurzfristige Bedrohung für die Finanzen darstellt, ist es wichtig, nicht in Panik zu verfallen oder riskante Instrumente zu verwenden, für die Sie keinen Appetit oder keine Erfahrung haben.
In diesen unsicheren Zeiten bleibt Diversifizierung das Gebot der Stunde.
Die Herausforderung besteht darin, ein Multi-Asset-Portfolio aufzubauen, das gut auf die eigene Risikotoleranz abgestimmt ist, und die Mischung der Anlagen zu ermitteln, die am besten zu der persönlichen Situation passt.