Design ist schick, edel, extravagant, abgehoben und einzigartig. Nachhaltigkeit ist grün, öko, alternativ und basic. Oder etwa nicht? So oder so ähnlich mögen das unsere Eltern noch gesehen haben – heute jedoch sind neue Zeiten angebrochen und Design und Nachhaltigkeit lassen sich ausgezeichnet verbinden.
Nehmen wir als Beispiel die Designer Büromöbel von Havic. Das Unternehmen hat sich auf ganzer Breite einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt verschrieben, und das nicht erst seitdem es trendy geworden ist.
Was bedeutet nachhaltiges Bürodesign?
Design bezieht sich ja zunächst einmal eher auf die Gestaltung, die Form und vielleicht die Farbe eines Objektes. Ist das Objekt zum Beispiel aus recycelten Materialien zusammengestellt worden, hat man bereits eine wunderbare Verschmelzung der Begriffe Design und Nachhaltigkeit erreicht.
Hier einige weitere Beispiele, die Sie sich im Übrigen auch persönlich anschauen können, wenn Sie Büromöbel in Düsseldorf kaufen wollen und den Showroom besuchen:
- Polsterung von Bürostühlen und Loungesesseln mit recycelten Möbelstoffen, die unter anderem zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen stammen können.
- Verwendung von Materialien, die ihrerseits recycelt werden können.
- Verwendung hochwertiger Materialien, die einen langlebigen Gebrauch versprechen.
- Herstellung von Plattenmaterial aus landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Überschüssen.
- Akustikmaterial aus Gräsern und Kräutern, 100 % biologisch.
- Nutzung von schnell wachsenden Naturmaterialien wie Bambus für den Bau von Zwischenwänden und Möbeln
Auch im Hintergrund kann es nachhaltig zugehen
Natürlich ist auch die allgemeine Arbeitsweise eines Unternehmens wichtig. Um bei unserem Beispiel Harvic zu bleiben: Hier arbeitet man ausschließlich mit Lieferanten zusammen, die Ihre Produktion ökologisch verantwortungsvoll durchführen. Alle Lieferanten werden aufgesucht, um sich persönlich davon zu überzeugen.
Hier werden zudem alle Abfallarten voneinander getrennt entsorgt, um eine bestmögliche Weiterverwendung zu gewährleisten. Da beim Thema Nachhaltigkeit auch die soziale Komponente eine Rolle spielt, engagiert sich der Hersteller von Büromöbeln zudem im WWF für Tiere und den Naturschutz weltweit.
Wählen Sie Ihre Designer (Büro-) Möbel mit Bedacht aus
Sicherlich konnten wir Sie bereits davon überzeugen, dass Design und Nachhaltigkeit wunderbar zusammenpassen. In der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, das Thema Umwelt in so viele Entscheidungen einzubeziehen, wie nur möglich – dazu gehört auch die Wahl nachhaltiger Designermöbel … im Büro oder auch bei Ihnen Zuhause.
Ist es nicht ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man ein bestimmtes Designerstück nicht nur wegen seiner Schönheit ausgewählt hat, sondern auch wegen seiner nachhaltigen Herstellung?
Natürlich muss bei Büromöbeln auch die Ergonomie stimmen
Design, hin und her. Nachhaltigkeit, schön und gut – aber bei Büromöbeln sollte man zudem auf die Ergonomie achten. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich ein Designer-Bürostuhl rein wegen seines Aussehens gekauft hat und dann jeden Tag mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte.
Es gilt also, den perfekten Bürostuhl zu finden, der sowohl den ästhetischen Ansprüchen genügt, nachhaltig produziert und ergonomisch gestaltet wurde. Eine nicht ganz so einfache Aufgabe, die man jedoch mithilfe der richtigen Fachleute und einer guten Planung in jedem Fall bewerkstelligen kann.
Ergonomie ist übrigens die Wissenschaft vom menschlichen Arbeiten – nutzen Sie die modernsten Erkenntnisse der Forschung, um gesund arbeiten zu können und entspannt und konzentriert durch den Tag zu kommen. Einen teuren Anzug oder ein Designer-Kostüm tragen Sie vielleicht einmal alle 2 Wochen, auf einem Bürostuhl sitzen Sie jeden Tag viele Stunden. Bedenken Sie das bitte, wenn Sie Ihre nächste Büroausstattung kaufen.
1 Kommentar
Julia Thompson
Umweltfreundlichkeit und Ergonomie sind heute wichtige Aspekte bei der Möbelauswahl. Wir suchen solche Möbel für unser Business Center am Moosfeld 13 in München. Danke für die entsprechende Beratung.