Die Nachfrage nach Schönheitsoperationen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. In Zeiten von Instagram-Filtern und TikTok Trends scheinen sich die Schönheitsideale schneller denn je zu ändern. Fakt ist: So schnell wie die Trends entstehen, verabschieden sie sich mittlerweile auch wieder. Sogenannte Reverse Operationen, bei denen frühere Eingriffe rückgängig gemacht werden, sind so gefragt wie nie zuvor. Welche Operationen im Jahr 2022 besonders beliebt sind, erfährst du hier:
Das Instagram-Face wird etwas natürlicher
Das sogenannte „Instagram-Face“, das sich stark an den gesichtsverzerrenden Filtern von Instagram orientiert, ist auch im Jahr 2022 noch ein gefragter Look. Jedoch lässt sich beobachten, dass extrem geliftete Augen und stark unterspritzte Lippen jetzt ein klein wenig natürlicher bevorzugt werden. Botox, Filler und Fäden werden nach wie vor eingesetzt, um einen jugendlichen und gelifteten Look zu erreichen, aber weniger extrem als noch vor ein paar Jahren.
Liplift statt Lipfiller
Lippenunterspritzungen gehören zwar nach wie vor zu den beliebtesten nicht chirurgischen Eingriffen, jedoch lassen sich immer mehr Frauen ihr Hyaluron mithilfe von Hyalase auflösen. Wer jetzt denkt, dies geschieht, weil sie wieder zurück zu ihren natürlichen Lippen wollen, der liegt falsch. Meistens soll lediglich der veraltete Schlauchboot-Effekt rückgängig gemacht werden und die Lippe anschließend etwas natürlicher aufgebaut werden. Immer mehr Frauen bevorzugen dabei die Methode des Liplifts, bei der die Oberlippe mithilfe von Botox an den Rändern nach oben geliftet wird. Gerade bei den Starts wie Bella Hadid oder Netflix-Star Esther Exposito ein besonders gefragter Eingriff.
Fox Eyes und Doe Eyes
Während im letzten Jahr noch alle den gelifteten Fox Eye-Look haben wollten, bekommt dieser 2022 Konkurrenz von den sogenannten Doe Eyes (zu Deutsch: Rehaugen). Fox Eyes wie die von Model Bella Hadid werden in den meisten Fällen mit einem Fadenlifting kreiert. Die gesamte Augenpartie wird dabei hochgezogen und es entsteht ein Fuchs-ähnlicher Look. Doch Achtung: Nicht jedes Gesicht ist dafür geeignet und viele Frauen bereuen den Eingriff im Anschluss, weil sich ihre Fäden nicht gleichmäßig auflösen und Beulen oder Vernarbungen entstehen können. Die Eyes können übrigens ganz einfach mit Make Up kreiert werden. Praktisch!
Der Brazilian Butt Lift (BBL) wird etwas kleiner
Die 2000er setzten einen sehr schlanken Look voraus, doch in den 2010ern entwickelte sich ein regelrechter Hype um größere Pos à la Kim Kardashian. Der Brazilian Butt Lift klettert seitdem immer weiter nach oben auf der Liste der beliebtesten Schönheitseingriffe. In Hollywood sieht man mittlerweile jedoch, dass der Trend zwar nach wie vor zu einem runden, jedoch etwas dezenteren Po neigt. Daher transferieren Chirurgen mittlerweile immer öfter etwas weniger Eigenfett in den Po als noch vor ein paar Jahren.
Thighlighting: die passenden Oberschenkel zum perfekten Po
Die Oberschenkel erfahren im Jahr 2022 mehr Aufmerksamkeit den je. Für etwa 8000 Euro werden die Oberschenkel verschlankt, gestrafft und in ein harmonisches Verhältnis zu den Unterschenkeln gesetzt. Gerade unter Frauen, die bereits einen Brazilian Butt haben, ist diese Operation sehr beliebt.
Was passiert eigentlich, wenn ich mit einem Schönheitseingriff unzufrieden bin?
Nachbehandlungen von plastischen Eingriffen sind oftmals sehr teuer. Mit einer Folgekostenversicherung ist man bei jeglichen Beautyeingriffen auf der sicheren Seite. Die 4beauty Gruppe bietet beispielsweise verschiedene Tarife für Versicherungen an, um gleich mehrere Behandlungen abzusichern oder die Laufzeit individuell anzupassen. Abschließen kann man die Versicherung ganz einfach online.