Neue Sofatrends kommen jedes Jahr wieder ähnlich wie bei der Mode. Sofas, Couches oder Chaiselongues sind die gemütlichen Sitzmöbel, die im Wohnzimmer bewundert werden. Sie geben Ruhe und sind auch manchmal zum Schlafen geeignet. Deswegen ist es wichtig, dass Sofas gut zum Einrichtungsstil in der Wohnung passen und dass Sofas gut ausprobiert werden vor dem Kauf. Denn an einem Sofa wollen Leute lange Freude haben und der Trend geht dieses Jahr auch in die Richtung zu einem langlebigen, nachhaltigen Sofa, dass allen gut gefällt, weil es sanft in die Umgebung passt und ökologisch hergestellt ist.
Die Auswahl des passenden Sofas
Es gibt sehr viele attraktive Möbelhäuser, die Ihnen gerne das passende Sofa verkaufen. Nehmen Sie sich Zeit, überlegen Sie vorher und suchen Sie am besten das passende Sofa vor Ort aus. Eine Sitzprobe ist auf jedem Fall zu empfehlen, bevor das Sofa, die Couch oder das Chaiselongue in die Wohnung kommt. Es gibt sehr große Unterschiede in Formen und Farben und wie ein Sofa im Wohnzimmer zu stellen ist. Des Weiteren ist zu überdenken, wie viele Personen das Sofa benutzen. Eine Familie hat mehrere Personen und alle haben verschiedene Wünsche zum gemütlichen Sofa.
Ottomane am Sofa oder 2-in-1-Modelle
Ein Ottomane am Sofa lädt zum gemütlichen Ausruhen ein, wenn auch die Eltern oder die Kinder mal alleine am Sofa Platz nehmen. Am besten sind Sofas, die auch flexibel aufzustellen sind. Es gibt viele 2-in-1-Modelle, die sich von einem 2-Sitzsofa in ein 3-Sitzsofa umgestalten lassen. Manche Sofas lassen sich ausziehen und sind dazu noch Schlafgelegenheit für Wochenendgäste. Die Neuheiten im Bereich der Sofas sind teilweise flexibel auszustellen, was ein großer Vorteil ist, wie etwa ein Sofa Maisons du Monde. Ein Ecksofa ist natürlich klassischerweise in einer Ecke aufzustellen. Andere Formate haben heute mehrere Möglichkeiten. Außerdem haben neue Sofas auch gute Bezüge aus Baumwolle, Leinen oder Polyester, uni oder gemustert nach individuellem Geschmack.
Farben und Formen die 2022 im Trend liegen
Runde und ovale Polstermöbel liegen 2022 wieder im Trend. Denn die geradlinigen und markanten Formen der vergangenen Jahre sind wieder passe. Im Jahr 2022 steht nun Geborgenheit und Gemütlichkeit an erster Stelle. Organische und kurvige Formen laden ein zum Kuscheln und wohlfühlen in den eigenen vier Wänden. Für Familien sind große Liege und Sitzflächen eine gute Option. Kinder sind zum Spielen eingeladen am Sofa oder in der Sitzecke. Bequem und modern kommen Sofas und Polstermöbel wieder ins Wohnzimmer. Komfort bieten auch die natürlichen Farben, die im Jahr 2022 im Trend sind. Zeitlos und beliebt sind Braun-, Beige- und Weißtöne, die sich gut in die Umgebung integrieren lassen. Kombinationen und Farbnuancen, die noch mit gemütlichen Kissen betont werden, sind eine gute Wahl. Für Harmonie und Natürlichkeit stehen auch Pastelltöne, die ins Grün oder ins Blau gehen. Blaue Töne strahlen besondere Ruhe und Gelassenheit aus. Die Designs und Farben sind manchmal miteinander vermischt und geben zusammen eine sanfte Ruhe. Man denkt mittlerweile mehr an die Familie und die Gemütlichkeit als nur an ein reines Luxussofa.
Der Japandi-Style im Jahr 2022
Besonders hervorgetan hat sich im Jahr 2022 der Japandi-Style als gelungene Kombination von skandinavischen Formen und japanischem Design. Der nachhaltige Style der Skandinavier und das minimalistische Design der Japaner passen als Kombination gut für langlebige Polstermöbel. Leicht und klassisch sind die Sofas im Japandi-Style mit sehr guten Farben und Formen, die mit hellem Holz verarbeitet sind. Die Herstellung und der Blick auf die Nachhaltigkeit und Ressourcen haben sich durchgesetzt und sind besonders gefragt bei den Kunden (m/w/d). Die Möbel und Sitzgelegenheiten im Wohnzimmer sind stabil, gemütlich, nachhaltig und robust. Der nachhaltige Öko-Stil ist optisch auch schön anzusehen, da die natürlichen Farben vom Holz und Stoffen zusammen edel wirken. Natürliche und frische Farben sind auch mit Vintage-Möbel zu kombinieren in einem gemütlichen Ambiente.