Sportsponsoring ist eine der effizientesten und meistgenutzten Marketingstrategien in der Welt der Wirtschaft. Seit den 60er Jahren haben zahllose Unternehmen aller Größen und Branchen den Sport genutzt, um mit ihren Kunden und Klienten in Kontakt zu treten und dabei die unglaubliche Leidenschaft und Begeisterung zu nutzen, die nur der Sport hervorrufen kann. Egal ob internationale Marken oder Echtgeld Casinos jedes Unternehmen kann von Sponsoring profitieren.
Wir haben uns diese Marketing Technik mal genauer angeschaut und gefragt, wer dadurch am meisten profitiert. Sponsern Online Casinos Sportwettkämpfe? All das und mehr wirst du hier erfahren.
Wie viel kostet Sportsponsoring und wie viel kostet es, eine Sportmannschaft zu sponsern?
Eine richtige und präzise Antwort darauf, wie viel Sponsoring von Sportwettkämpfen kostet gibt es nicht. Sie hängt vom Umfang des Geschäfts, vom Zielmarkt, von der Fernseh- und Medienpräsenz, von der Popularität des gesponserten Objekts und von den Marketingvorteilen ab, die Sie erhalten. Sponsoring in der Formel 1, der Premier League oder bei der National Basketball Association kann in die zweistellige Millionenhöhe pro Jahr gehen. Bei Weltcup- oder Olympia-Sponsoren oder bei lebenslangen Werbeverträgen, wie sie Nike mit Cristiano Ronaldo oder LeBron James abgeschlossen hat, können die Zahlen noch höher ausfallen.
Wer sind die Sponsoren?
Fragen Sie sich, wer sponsort oft Sportwettkämpfe? Nachfolgend finden Sie eine Liste der langjährigen Sportsponsorings. Einige der größten Unternehmen der Welt wissen, dass Sponsoring einen enormen Wert hat, und bleiben deshalb seit Jahrzehnten dabei:
- Ford und der Geelong Football Club feierten ihr 90-jähriges Bestehen und verlängerten ihre Partnerschaft bis Ende 2020, was sie zu einer der längsten Sportmannschaftspartnerschaften der Welt macht.
- Die Coca-Cola Company ist der am längsten ununterbrochene Sponsor der Olympischen Spiele (bisher 94 Jahre). Die Beziehung begann 1928, und sie haben ihre weltweite Partnerschaft bis 2020 verlängert.
- Im Tennis begann die Partnerschaft zwischen Wimbledon und Slazenger vor 116 Jahren;
- Repsol und Honda HRC sind nach 23 Jahren immer noch zusammen. Das Duo hält sich wacker und ist einer der Protagonisten der MotoGP-Meisterschaft;
- Philip Morris sponsert Ferrari seit Mitte der 80er Jahre, ihre Partnerschaft wird bis 2021 fortgesetzt… 36 Jahre und immer noch gemeinsame Rennen;
- Nach 20 Jahren ist die Partnerschaft zwischen Inter und Pirelli sehr solide und wird wohl noch weit über 25 Jahre andauern;
- Die Verbindung zwischen McDonald’s und dem FIFA World Cup besteht seit 1994. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland werden sie 24 Jahre Partnerschaft feiern;
- The Coca-Cola Company ist seit 1974 mit der FIFA verbunden. Coca-Cola begann 1978 mit dem Sponsoring der Weltmeisterschaft. Coca-Cola hat seit 1950 bei jeder FIFA-Weltmeisterschaft Stadionwerbung gemacht;
- Visa nutzte die Olympischen Winterspiele PyeongChang 2018, um das 30-jährige Bestehen des Olympia-Sponsorings zu feiern;
- Barclays hat in den letzten 15 Jahren eine großartige Partnerschaft mit der Premier League genossen, die immer noch andauert;
- In Italien haben Telecom Italia und die Serie A 2018 ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert;
- Die Partnerschaft zwischen der Rugby Football Union und O2 begann 1995 und der Vertrag läuft 2021 aus (26 Jahre);
- Der englische und walisische Cricket-Verband EZB und NatWest unterhalten eine langjährige Beziehung, die seit über 35 Jahren andauert.
Gibt es noch andere Sponsoren?
Wir haben viele Beispiele für langjährige Zusammenarbeit aufgezählt und dabei handelt es sich um große meist global tätige Unternehmen. Aber es gibt eine Branche, aus der immer mehr Unternehmen auf Sporttrikots auftauchen. In letzter Zeit gibt es einen wachsenden Trend bei Online-Casinos und Glücksspielunternehmen, Sponsorenverträge mit Fußballvereinen abzuschließen. Die Tatsache, dass so viele Online-Casinos Fußballmannschaften sponsern, sollte eigentlich keine Überraschung sein. Auf der einen Seite haben die Online-Casinos die Möglichkeit erkannt, ihre Marke über den beliebtesten Sport der Welt weltweit an Millionen, ja sogar Milliarden von Fans zu vermarkten.
Auf der anderen Seite erhalten Fußballmannschaften von diesen Glücksspielmarken einen sehr hohen Gehaltsscheck mit dem zusätzlichen Bonus, ihre Mannschaften in der aufstrebenden Online-Wettbranche zu bewerben. Die Partnerschaften zwischen Online-Wettanbietern und Fußballvereinen passen zusammen wie Brot und Butter.
Die globale Reichweite und die internationale Anziehungskraft des Sports machen ihn zu einer lukrativen Möglichkeit für Online-Glücksspiel- und Wettunternehmen, ihre Marke zu bewerben. Gleichzeitig bringen die Online-Wettanbieter Geld in den Fußball, und die Vereine können jedes Jahr mit Millionenbeträgen rechnen, wenn sie Sponsoringverträge mit internationalen Wettpartnern abschließen. Vor diesem Hintergrund können wir nur erwarten, dass mehr unserer Lieblingscasinos mit unseren geliebten Fußballmannschaften zusammenarbeiten werden.
Die Bedeutung des Sponsorings
Es liegt auf der Hand, dass diese Unternehmen nicht nur aus Liebe zum Sport in die Sponsoring-Arena einsteigen. Während eines so langen Zeitraums haben viele Manager Erfolg gehabt und alle haben den Nutzen einer Sponsorentätigkeit erkannt, sonst hätten sie diese Partnerschaften nicht verlängert. Sie haben den immensen Wert erkannt, den das Sponsoring einer Sportart ihrer Marke verleihen kann, und sie haben erkannt, wie ein Sportmarketingprogramm einen großen Einfluss auf den Umsatz haben kann, während es gleichzeitig PR- und Bewirtungsmöglichkeiten bietet. Besonders für Online Casinos hat das Sponsoring einen unglaublich hohen Wert, das es deren Beliebtheit unheimlich gesteigert hat. Möchtest du noch mehr über Online Casinos erfahren, dann solltest du hier die Artikel von unserem Gastautoren und Casino Experten Pierre Deschênes lesen.