Last-Minute-Urlaub ist eine großartige Möglichkeit, um eine aufregende Reise zu erleben, ohne dabei ein Vermögen auszugeben. Diese Art des Reisens bietet viele Vorteile, die es zu einer attraktiven Option für Reisende aller Art machen. Neben finanziellen Vorteilen bringen Urlaubsplanungen in letzter Minute aber noch andere Vorzüge mit sich. Diese schauen wir uns in diesem Artikel etwas genauer an.
Für wen ist Last Minute geeignet?
Zunächst einmal sollte klar sein, dass Last-Minute-Urlaub nicht jedermanns Sache ist. Vor allem Familien mit Kindern profitieren eher selten von einer spontanen Reisebuchung. In der Regel sprechen berufsbedingte Gründe oder aber die Ferien gegen das kurzfristige Verreisen. Daher sind Last-Minute-Reisen perfekt für alle, die weder an Ferienzeiten noch andere Verpflichtungen gebunden sind oder die sich flexibel und ohne großen Aufwand mal eben ein paar Tage oder ein bis zwei Wochen freinehmen können.
Spontan die Welt entdecken
Egal, ob Sie Ihren Aufenthalt im Hotel, im Zelt oder einer Last Minute Ferienwohnung bevorzugen, wem es möglich ist, flexibel zu reisen, der findet meist auch eine annehmbare Unterkunft. Mal eben in den Urlaub aufbrechen, macht das Reiseerlebnis intensiver und hält für gewöhnlich viele Überraschungen parat. Denn das Reisen ohne eng getaktete Planung lässt genügend Raum für spontane Entscheidungen, was sich natürlich auch in der Wahl des Reiseziels widerspiegelt. Sind die beliebtesten Reiseziele bereits ausgebucht, gibt es auch andernorts herrliche Plätze, die entdeckt werden wollen.
Ideal für Kurzurlaube und Städtereisen
Klar, kaum jemand wird hierzulande spontan einen mehrwöchigen Urlaub in Australien antreten, auch wenn derartige Last-Minute-Fernreisen durchaus ihren Reiz haben. Je kurzfristiger der Urlaub, desto geringer sind meistens auch die Entfernungen, denn schließlich möchte man die Anreise so kurz wie möglich gestalten, um mehr Zeit am ausgewählten Bestimmungsort verbringen zu können. Aus diesem Grund eignen sich Last-Minute-Reisen für Kurzurlaube und Städtereisen. Bei letzteren wird sogar immer häufiger aufs Auto verzichtet und der Spontantrip mit der Bahn umgesetzt. Egal, ob zum Wandern in die Berge, einen Abstecher ans Meer oder kulturelle Kurzexpeditionen in historische Städte, wie Berlin, Prag oder Amsterdam.
Urlaub für den kleinen Geldbeutel
Mit gepacktem Koffer zum Flughafen fahren und einfach in den nächstbesten Flieger steigen, dürfte eher zu Ernüchterung als zu heiterer Vorfreude führen. Dennoch bieten Last-Minute-Reisen noch immer deutliche Preisvorteile, wenn man eben flexibel bei der Anreise, der Reisedauer, den geplanten Aktivitäten und dem Reiseziel selbst ist. Übrigens: Am günstigsten ist Last Minute, wenn der Buchungszeitpunkt etwa 7 bis 14 Tage vor Abreise liegt.