Noch immer bevorzugen viele statt Notizen im Smartphone die eigenen, handgeschriebenen Worte. Dafür gibt es einen einfachen Grund, denn beim Schreiben wird unser Gehirn gleich auf mehrfache Weise positiv beeinflusst. Warum ein Notizbuch damit zum echten und unbezahlbaren Schatz wird, zeigt dieser Artikel.
Notizbücher sind vielfältig einsetzbar
Kariert, liniert oder ohne alles – die Seiten von Notizbüchern sind so facettenreich wie ihre Anwendungsmöglichkeiten. Sie dienen als Organisationsmittel, etwa zum besseren Selbstmanagement oder als kleine Ideenschmiede. In einem Buch können Skizzen, Mindmaps und Co. blitzschnell erfasst werden. Der Vorteil beim Schreiben steht vor allem bei der Schulung unserer kognitiven und motorischen Fähigkeiten. Außerdem prägt sich Handgeschriebenes besser ein, denn wir merken uns Sachverhalte durch die bildhafte Wahrnehmung leichter.
Viele Unternehmen wollen für ihre Mitarbeiter und Kunden ein Notizbuch bedrucken lassen, denn so bleiben sie in der schnelllebigen Zeit mit Sicherheit im Gedächtnis. Immer, wenn das Büchlein zur Niederschrift von Ideen und Co. genutzt wird, ist das schenkende Unternehmen (unbewusst) dabei.
Mehr Flexibilität mit dem Notizbuch
Auch, wenn das Arbeitsumfeld immer digitaler wird, hat das Notizbuch einige Vorzüge. Es bietet Unabhängigkeit von Strom, Smartphone und Co., ist eine clevere Gedächtnisstütze und fördert die Konzentration. Jeder kennt das Szenario mit Sicherheit aus dem eigenen Alltag: Das scheinbar fokussierte Arbeiten am PC wird plötzlich durch eine eingetrudelte E-Mail oder eine andere Benachrichtigung gestört. Ärgerlich, denn meist fällt es schwer, durch die Ablenkung wieder in den produktiven Prozess zu kommen.
So etwas geschieht mit einem Notizbuch nicht. Es liegt seelenruhig in der Hand, der Fokus richtet sich nur auf die Seiten und der Stift gleitet präzise von links nach rechts. Während des Schreibens ist unser Gehirn wie eine riesige Box, die sich entleert, sobald die Decke geöffnet ist. Das schafft Luft für Neues und genauso fühlt es sich häufig auch an.
Notizbücher so individuell wie das eigene Leben
Viele Unternehmen entscheiden sich nicht nur für nachhaltige Notizbücher als Werbegeschenk, sondern wollen auch Baumwolltaschen bedrucken lassen. Die tragbaren Werbeboten runden den persönlichen Stil ab, denn jeder will sie für etwas anderes: als Tragehilfe für Sportutensilien, als Begleiter beim Einkaufen, als praktischer Unterstützer beim Transport von Arbeitsutensilien und vieles mehr. Ebenso vielseitig wie die Baumvorteil-Anwendung ist auch die Nutzung der Notizbücher.
Erhältlich sind sie nicht nur in verschiedenen Formaten, sondern auch in variablen Papierstärken, Bindungen und Seitengestaltungen. Da wir es im digitalen Alltag häufig verlernt haben, selbst Dinge mit Hand aufzuschreiben, bevorzugen viele eine Lineatur. Die Striche auf den einzelnen Seiten erleichtern es, Buchstaben schön aufzuführen und später eine gute Übersicht zu behalten.
Auch beim Format gibt es ganz unterschiedliche Vorlieben. DIN A6, A5 oder A4 – manchmal ist weniger mehr. Je handlicher das Notizbuch ist, desto leichter passt es in fast jede Tasche und ist somit fast immer dabei. Viele Unternehmen entscheiden sich deshalb für ein Notizbuch in DIN A5. Für die eigenen Mitarbeiter werden jedoch gern Notiz-Hilfen in DIN A4 geordert, denn sie sollten diese bevorzugt als Arbeitsunterbrechung nutzen. Durch das größere Format gibt es mehr Platz für kreative Ideen, die auch einmal gut gehütet im Handumdrehen im Schreibtischfach verschwinden können.