Glenmorangie stellt mit Glenmorangie Finealta ein neues Juwel aus der „Glenmorangie Private Edition“ vor. „Finealta“ wird „Finalta“ ausgesprochen und bedeutet übersetzt aus dem Gälischen „elegant.“ Die exquisite Single Malt Komposition basiert auf einer historischen Rezeptur aus dem Jahr 1903. Das Verpackungsdesign des Glenmorangie Finealta ist entsprechend von den Jugendstil-typischen Blumen und Ornamenten inspiriert.
Whisky Liebhaber genießen die für Glenmorangie typischen Vanille- und Zitrus-Noten. Während der Gaumen mit Muskat und Ingwer angeregt wird, entfaltet sich der einzigartig volle Finealta Geschmack von Mandarine, Limette und einem Hauch Kirschbrandy. Der Abgang überrascht: Eine leichte, torfige Rauchigkeit, sanfte blumige Noten und eine Tiefe, die es zu entdecken gilt. Die leichte Torfigkeit stammt aus einer Zeit, als man in der Glenmorangie Destillerie die gemälzte Gerste in einem mit Torf beheizten Ofen getrocknet hat.
Historische Unterlagen aus dem Archiv der Destillerie belegen, dass dieser Whisky im frühen 20. Jahrhundert, während der legendären Belle Epoque, in der eleganten „American Bar“ des Hotel Savoy, Londons bestem Hotel, serviert wurde.
Glenmorangies Finealta wird mit 46 % Vol. und non chill-filtered abgefüllt. Der limitierte Glenmorangie Finealta wird ab Februar 2011 zum Preis von ca. 59 Euro im gut sortierten Fachhandel, in Bars und in Restaurants angeboten.
2 Kommentar
Jan
Aber ein richtig edler Tropfen. Da lohnen sich die paar Euros auf jeden Fall. Ich kann den nur empfehlen.
Alex
Naja richtig teuer ist dann doch etwas anderes oder?