Heute mal nicht ein richtig teures Produkt, sondern eine richtig teure Ausstattung. Das legendäre Luxus-Kreuzfahrtschiff Titanic der Reederei White Star Line ist weltweit bekannt und jeder hat schon einmal den Luxus gesehen, den es dort an Bord gab. Daneben war die Titanic aber auch ein Wunderwerk der Technik. Mit einer Länge von 269 Metern und einer sagenumwobenen Luxusausstattung stellte es das größte und prunkvollste Schiff seiner Zeit dar, und das war im Jahr 1912.
Nur wenige Leute wissen, dass die Titanic auch über eine eigene Bord-Druckerei verfügte. Schiffe in dieser Grösse sind eben wie eine kleine Stadt und verfügen über Technologien, welche die Öffentlichkeit gar nicht sieht. In dieser bordeigenen Druckerei wurden zahlreiche Briefbögen und Umschläge sowie Menü- und Bordbuchkarten für die erste Klasse hergestellt.
Schon damals legte man grössten Wert auf die erste Klasse und bediente sich bei dem Druck einer speziellen Technik, dem Thermo-Reliefdruck. Der Wimpel der White Star Line, der Unternehmensschriftzug und der Name des Schiffes wurden so für die erste Klasse hervorgehoben und man kann es sogar ertasten.
Der Reliefdruck wurde für die Schiffe der White Star-Linie bereits 1873 eingesetzt und bekam auf der Titanic ein ganz andere Bedeutung, da immer ganz frisch gedruckt werden konnte. Da dieses Verfahren allerdings sehr kostspielig ist, hat die White Star Line gegen Mitte der 20er Jahre sämtliche Reliefdrucke durch konventionelle Drucksachen ersetzt. Heutzutage ist eine Druckerei an Bord eines Kreuzfahrtschiffes übrigens schon Standard, meistens für die bordeigene Zeitung.