Die Uhren-Modelle der Germanika-Familie haben sich in den letzten Jahren zu einer der Erfolgsserien der Uhrenmarke Nautische Instrumente Mühle-Glashütte entwickelt. In den einzelnen Modellen verbinden sich ein geradliniges und klares Design mit jeweils besonderen Funktionalitäten, wie der Chronographen-Funktion der Germanika I oder der GMT-Anzeige der Germanika II. Die Germanika V integriert nun die praktische Anzeige des Wochentages und macht diesen Zeitmesser damit zur perfekten Businessuhr.
Entsprechend dem puristischen Design-Konzept der Germanika-Familie ist die Anzeige für den Wochentag bei 9 Uhr positioniert und liegt damit der Datumsanzeige bei 3 Uhr genau gegenüber. Das Ergebnis ist ein ausgewogenes Zifferblatt, das durch nichts von dem ablenkt, was man bei Mühle-Glashütte unter der eigentlichen Aufgabe einer Uhr versteht: Das präzise Messen der Zeit, die auf einen Blick ablesbar sein soll.
Wie alle Modelle von Mühle-Glashütte zeichnet sich auch die Germanika V durch eine exquisite Materialwahl und individuelle Werkveredelung aus. Das polierte Edelstahlgehäuse wird von einem entspiegelten Saphirglas überspannt. Das funktionale Zifferblatt mit applizierten Indizes sowie mit Super-LumiNova belegten Stundenpunkten und Zeigern steht sowohl in schwarzer als auch in silberner Ausführung zur Verfügung. Wie bei den Modellen der Germanika-Familie üblich, findet auch die Germanika V ihren optischen Abschluss in einem edlen Reptilleder- oder Edelstahlband. Der nach innen gewölbte Boden aus Saphirglas erlaubt einen Blick auf das von Mühle veredelte Automatikwerk SW 220-1. Das Werk dieses hochwertigen Zeitmessers ist mit der von Mühle-Glashütte entwickelten und patentierten Spechthalsregulierung, einem eigenen Mühle-Rotor sowie besonderen Oberflächenveredelungen, wie dem Glashütter Sonnenschliff, ausgestattet und weist eine Gangreserve von 38 Stunden auf.
Dank dem ebenso präzisen wie schönen Uhrwerk, dem klaren Design und der praktischen Anzeige des Wochentages reiht sich die Germanika V harmonisch in die Tradition ihrer erfolgreichen Vorgänger aus der Germanika-Familie ein. Business as usual. Mit einem Lederarmband ist die Mühle-Glashütte Germanika V zu einem Preis von 1.590 Euro erhältlich, mit einem Edelstahlarmband sind es 1.690 Euro.
Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige Schiffsuhrenanlagen, Marinechronometer und mechanische Armbanduhren. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.