Im Juli letzten Jahres endete der erste Teil eines internationalen Wettbewerbes von designboom und Infiniti nach dem größten Talent der digitalen Welt, dem „Infiniti Digital Art Competition“. Das Motto des ersten Teils des Wettbewerbs lautete „Inspired Performance“ und konnte mit insgesamt 531 Teilnehmern grosses Interesse wecken. Hierbei ging es darum ein spektakuläres oder interaktives digitales Kunstwerk zu erschaffen welches dann bei den Showroom Eröffnungen oder Events in Europa gezeigt werden sollte, entweder als Installation für den Innenbereich oder für die Fassade. Unter dem Titel „Inspired Performance“ suchte Infiniti extraordinäre Ideen die innovatives Design mit intuitiver Technologie kombinieren. Die sechs besten Kunstwerke wurden dann bei den Marken-Events in Europa ausgestellt und von den Besuchern bewertet. Gewinner des Wettbewerbs war Shinji Nukumi mit seinem Kunstwerk „infiniti passion“.
Im nächsten Teil des Wettbewerbs geht es um das Thema „Curved Visions“, denn „die perfekte Linie ist eine Kurve“. Nach diesem Leitsatz sucht Infiniti zusammen mit designboom das ultimative digitale Erlebnis einer Kurve. Dieses Kunstwerk kann in verschiedenster Weise in digitaler Form entworfen werden und soll später in einer plastischen Darstellung erfolgen. Es soll also eine Skulptur erstellt werden, die auch das Fahrzeug eines Infiniti selber beinhalten kann. Beim Design sollte man schon auf die folgenden Kosten und Arbeiten achten, die bei der Herstellung und beim Aufbau dieser Skulptur anfallen. Ausser einer Skulptur können auch Live Performances entwickelt werden oder gar ein interaktives Kunstwerk auf Basis von Microsft Kinect, eben alles, was spektakulär zur Eröffnung eines Showrooms beitragen kann und die Marke Infiniti präsentiert. Ein wichtiges Kriterium des Designs ist allerdings wie einfach die nachfolgende Umsetzung erfolgen kann, da die Herstellung un der Aufbau von anderen Personen übernommen wird.
Aus allen Teilnehmern werden dann die sechs besten Projekte durch eine Jury gewählt, so wie es auch schon beim ersten Tei des Wettbewerbes war. Die Kunstwerke dieser Teilnehmer werden bei den verschiedenen Showroom Eröffnungen und Events in den Großstädten Europas installiert werden. Die Jury besteht aus Shinji Nukumi, dem Gewinner des ersten Infiniti Themenwettbewerbs „Inspired Performance“ – Jean-Marie Dru, Präsident der Werbeagentur TBWA weltweit – Victor Nacif, Vizepräsident Nissan Design Europa – Jean-Pierre Diernaz, Marketing and Communication Director für Infiniti Europa und den Nahen Osten sowie Massimo Mini von designboom.
Nach dieser Wahl haben die sechs besten Projekte quasi schon eine Menge gewonnen und auch eine Menge erreicht. Bei diesen Events haben dann die Besucher die Möglichkeit die sechs Kunstwerke zu bewerten, durch welches dann der endgültige Gewinner festgestellt wird. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro und mit Sicherheit auch Bekanntheit und Anerkennung.
Jetzt heisst es nur noch eine eigene richtig geniale Idee zu entwickeln die zu Infiniti passt und sich beim Wettbewerb anzumelden. Dann muss man nur noch seine Idee bis zum 10. Juli 2012 bei designboom einreichen und ab dann heisst es abwarten und Daumen drücken bis man hoffentlich vier Wochen später die Mitteilung erhält zu den sechs besten zu gehören.