Der Maserati MC12 Corsa ist die Rennversion des Maserati MC12 und verfügt über 123PS als die normale Strassenversion und damit 755PS. Von dem MC12 Corsa wurden insgesamt nur 12 Stück gebaut, die zu einem Preis von 1 Million Euro plus Steuern erhältlich waren. Eine dieser 12 Versionen mal zu Gesicht zu bekommen ist schon sehr schwer. Jetzt gibt es aber von dieser MC12 Corsa Rennversion auch einen Strassenversion. Umgebaut wurde der Wagen von der Firma Mille Miglia Motors, ein Ferrari & Maserati Händler aus Rosenheim, die den Sportwagen so umgebaut haben, dass er eine deutsche Strassenzulassung bekommen hat. Und das englische Auktionshaus Coys wird den einmaligen Maserati am Sonntag, den 10. Mai 2008 in Monaco in einer Auktion versteigern.
Der MC12 Corsa wurde im Jahre 2006 entwickelt, auf Basis des MC12 GT1, welcher die 2005er FIA GT Meisterschaften gewonnen hat. Er wurde als Rennwagen entworfen, der von Privatbesitzern während der Testsaison oder zu quasi Werbezecken für Maserati gefahren werden sollte. Der Unterboden sowie der Motor basieren auf dem Ferrari Enzo, da Ferrari und Maserati zu der Zeit sehr eng zusammengearbeitet haben. Ausgestattet ist der MC12 Corsa mit einem 6-Liter V12 Motor, der 755 PS bei 8.000 Umdrehungen leistet, bei einem Gewicht von nur 1.150 kg. Die Beschleunigung liegt bei 6,4 Sekunden, allerdings von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 330 km/h erreicht.
Um für diesen Wagen eine deutsche Strassenzulassung zu bekommen hat die Londoner Firma Coys einige Modifikationen vorgenommen, wie eine neue Kühlung, Katalysator, neues Abgassytem, sowie der Umbau auf normales Benzin. Ausserdem wurde der Wagen natürlich mit der kompletten Beleuchtung ausgestattet und hat auch Platz für ein Kennzeichen. Die Karosserie wurde leicht angehoben um noch ein paar Millimeter mehr Bodenfreiheit zu bieten.
Im Innenraum wurden die Sitze, Tür und Dach mit Alcantara Leder ausgestattet und es wurde sogar eine Handbremse hinzugefügt, ausserdem auch eine Innenlampe und eine Zentralverriegelung. Sachen die für einen teuren Strassenwagen einfach selbstverständlich sind.