Das schottisch-britische Traditionsunternehmen Pringle of Scotland gehört mit seiner extravaganten, hochwertigen Luxus-Mode zu den renommierten Modelabels, die regelmäßig auf den Laufstegen dieser Welt vertreten sind. Dabei zeigen sich die erstklassigen Materialien inspiriert von prägenden Stil- und Schnittformen vergangener Jahrzehnte, gemixt mit bunten, grafischen Elementen, die eine erfrischend neue Sichtweise auf Wolle und Co. bieten.
Mit Wollstrümpfen und Unterwäsche aus Wolle hat alles angefangen. 1815 gründete Robert Pringle das einstige Familienunternehmen im schottischen Hawick, das bei der britischen Königsfamilie seit jeher hoch im Kurs steht. Exklusive Kaschmirwolle und ein ausgereiftes Webverfahren, dass für die kommerzielle Wollverarbeitung bis heute bezeichnend ist, charakterisieren die Damen- und Herrenkollektionen und haben besonders im Golfsport richtungweisende Modeakzente, z.B. mit dem berühmten Rautenmuster, gesetzt.
Die aktuelle Sommerkollektion für Damen präsentiert sich mit geometrischen Kleidern, bevorzugt in den Farben Schwarz und Weiß, inspiriert vom Tennissport und den 1960er Jahren, in denen Wollkleider in allen Variationen und mit geradliniger Schnittführung groß angesagt waren. Fetziger Lagenlook erinnert an die wilden Achtziger und kombiniert farbige Seide mit Netz und Wolle. Türkis, Lila und Gelb werden zu Highlights in edlem Schwarz, dazu gesellen sich royales Blau und majestätisches Grau. Grafik wie von Künstlerhand, streng geometrisch und in auffälligen Farben, setzt Pullovern, Cardigans und Kleidern vollkommen neu in Szene.
Ein ganz besonderes Revival verspricht die Resort-Kollektion 2013. Hier geht es noch bunter zu. Emma Peel und Twiggy lassen grüßen. Der Mustermix ist für Pringle of Scotland ein wesentliches Merkmal, er wirkt jedoch immer perfekt harmonierend. Punkte und Karos in Dunkelblau und Knallorange auf schmalen Etuikleidern mit tiefer Taille, typisch Sixties angehauchte Mäntel aus feinster Kaschmirwolle, Bleistifthosen uni oder wild gemustert, weiße Rauten auf schwarzem Grund bei Röcken und Twinsets. Weite Seidenhosen zu Fliegerblousons in Pastellfarben lassen den sportlichen Look, der in den 1980er Jahren auch bei den Royals up to Date war, bewusst „overstyled“ wieder aufleben.
Nie war Wolle so schön, wie bei Pringle of Scotland. Die moderne Frau, die gerne für Gesprächsstoff sorgt und sowohl im Business als auch auf dem Golfplatz oder auf der Party eine blendende Figur abgibt, wird diese Modelle lieben. Herrlich Retro und unkonventionell, aber immer nach dem Motto: „Noblesse oblige“. Und da gucken noch viel schöner ist, als lesen, finden sich die Modelle unter brand.pringlescotland.com.