Schon der Name klingt nach: wild, frech, unkonventionell und eben absolut stylisch. Ein Blick auf die Internetpräsenz (www.florisvanbommel.com) bestätigt diese Vermutung. Anstelle von Frauen und Männern, die sich in gestellten Posen und Couture-Modellen auf schwarzem Hintergrund bewegen, heißt hier der unbekannte Helmfreak vor einer Jugendzimmer-Chaoswand die Freunde von hochwertigem und buntem Leder willkommen. Hier warten Herrenschuhe, die sich so herrlich vom Mainstream abheben und die wie gemacht sind für junge und jung gebliebene Männer, die gerne auffallen. Zeigt her Eure Schuhe – so und nicht anders wird beim Starlabel Floris van Bommel Schuhmode gemacht.
Wenn man den 37-jährigen Floris van Bommel zum ersten Mal sieht, dann könnte man ihn für einen Alternative-Rock-Fan halten, der gerne auf Festivals geht und das Leben leicht nimmt. Ja und da liegen wir gar nicht so falsch. Er mag Rockmusik, trägt gerne Band- und Printshirts und designt Schuhe für Männer, die Understatement zeigen und keinen Cent drauf geben, ob sie den Geschmack der Masse treffen, denn sie haben ihren eigenen Geschmack, was Kleidung und Schuhe betrifft.
Schuhe von Floris van Bommel sind hochwertig verarbeitete Luxusschuhe mit einer Tradition, die sogar die holländische Königin zu schätzen weiß, die das Unternehmen van Bommel seit 1952 beliefert. Seit 1734 hält das Traditionsunternehmen der Niederlande an seinen Maßstäben der Lederkunst fest. In der neunten Generation führt Floris van der Bommel mit seinen beiden Brüdern Reynier und Pepijn heute das Unternehmen. Mit seiner eigenen Designmarke Floris van Bommel hat der unkonventionelle Niederländer die Herzen der Weltfashion im Sturm erobert. Er hält sich fit, gesund und hübsch, indem er sich an ein Zitat von William Shatner hält: „Ich trinke das Blut der jungen Ausreißer“. Idealerweise spiegelt das auch seine Handschrift bei den Schuhkreationen wieder.
Seine Inspirationen bezieht er aus der Musik, von der Straße, vom Leben und von kultigen Stars. Leder ist sein Metier, aber es wird verwandelt mit frischer Farbe und schrillen Mustern. Leder treibt es gerne bunt bei Floris van Bommel. Gekonnt mixt er klassische Stile mit grellen Farben wie Grasgrün, Orange oder Royalblau, lässt Army-Tarnflecken einfließen und spielt mit Patches, Einsätzen und Nähten. Für Business, Freizeit und Sport hält er Modelle in seinen Kollektionen bereit, die dem Outfit den perfekten farbigen Schliff geben und dabei den locker runden Schnittpfad nicht verlassen. Dennoch wirkt jeder Schuh durch Farbgebung und Details anders. Business Schuhe dürfen metallisch glänzen oder starke Farben wie Blau und Rot werden durch die Lederbehandlung auf „Antik“ getrimmt. Die spitzenmäßige Verarbeitung sieht man dabei jedem Schuh auf den ersten Blick an. Ein Highlight sind die Orange-Madness-Turnschuhe, die Floris van Bommel anlässlich der EURO 2012 designt hat. Die Lackleder-Sneakers in limitierter Auflage sind nicht nur für Fans der „Oranjes“ ein stylisches Must Have.
Wenn Männer so schön bunt durch die Gegend laufen dürfen, dann wollen Frauen das natürlich auch. Floris van Bommel bietet zusätzlich eine Schuhkollektion für Ladys an, die sich frei von Starallüren fühlen und ihr eigenes „Ding“ machen. Bequemer Luxus, der auf Stilettos verzichten kann und dafür flach oder mit „gemäßigten“ schrägen Absätzen daherkommt, in rotem oder hellblauem Lackleder, als kesser Ballerina oder Sneaker mit musterhaften Pepitadessins. Für den Winter hält Floris van Bommel hoch glänzende Lackleder-Booties in aufregenden Farbstellungen und Stiefel mit Schachbrettmuster-Dessin bereit. Klassische Trachtenpumps werden mit Leoprints und Indianerfransen gemixt.