Um ein Star zu werden muss man bekannt werden, aber um ein Star zu bleiben muss man auch im Gespräch bleiben. Daher gibt es verschiedene Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen. Manche Stars versuchen es mit Gefängnisaufenthalt oder fahren ohne Führerschein, andere wiederum lassen sich zu einem guten Zweck in einer Online-Auktion versteigern und haben damit einen neuen Trend unter den VIPs ausgelöst. Dabei werden Schauspieler, Politiker und Sportler zu wohltätigen Zwecken an den Meistbietenden versteigert und das Geld geht an Wohltätigkeitsorganisationen. Auf diese Weise haben alle etwas vom Promi-Status der Stars, die VIPs bleiben im Gespräch, das Geld fließt an Hilfsorganisationen, und den Fans wird ein unvergessliches Erlebnis beschert. Der Trend stammt, wie immer, aus den USA. Angefangen hat damit die Oscar-Preisträgerin Charlize Theron. Schon im 2002 wurde ein Dinnerabend mit ihr versteigert und erreichte sagenhafte 38.000 Dollar. Das Geld wurde anschliessend an ein Kinderhilfswerk gespendet. Doch das war noch nicht alles für Charlize Theron und so organisierte sie im Juni 2006 einen Wohltätigkeitsball, auf dem sie 110.000 Euro für ein eigenes Südafrika-Hilfsprojekt erwirtschaftete. Das Geld wurde in mobile Krankenhäuser investiert, ein Projekt („Charlize Theron Africa Outreach Project“), dass sie am 8. November 2007 in ihrer Heimat Südafrika startete um notleidende Kinder zu unterstüzten.
Auch die Schauspielerin Kristin Davis, die in „Sex and the City“ die Rolle der sympatischen Charlotte York spielt, hat kürzlich an einer Auktion teilgenommen. So kostete der Premieren-Abend des Kinofilms „Sex and the City“ in New York mit ihr stolze 52.100 Dollar. Die Japanerin, die die Auktion gewonnen hatte durfte während der Premiere neben Kristin Davis sitzen. Zum Kaufpreis gehörten ein glamouröses Profi-Styling und ein Paar Stilettos des Designers Jimmy Choo. Der Erlös ging an die Wohltätigkeitsorganisation Oxfam, die weltweit gegen Armut kämpft.
Sogar die schönsten Stars lassen sich versteigern, wie auch Scarlett Johansson. Gerade ging die Auktion zu Ende, in der ihr Premieren-Abend ihrer neuen Komödie „He’s Just Not That Into You“ bei eBay versteigert wurde, dessen US-Filmstart am 24. Oktober 2008 ist. Die Auktion endete bei 40.100 Dollar. Bis jetzt ist noch nicht ganz klar, was der glückliche Gewinner bekommen wird, aber von Seiten der Organisatoren hiess es, „Voraussichtlich wird es nur ein kurzes Treffen mit Scarlett an diesem Abend geben“, denn für den sonst üblichen Small Talk und eine Unterschrift des Stars werde nicht viel Zeit bleiben. Naja, immerhin bekommt der Gewinner zwei Premieren-Karten, Visagisten sorgen für ein angemessenes Premieren-Styling, und zu guter letzt wird der Gewinner in einer Limousine mit Chauffeur zum Veranstaltungsort gebracht. Und ausserdem geht der Erlös ebenfalls an die Stiftung Oxfam, für die sich Scarlett Johansson seit 2005 engagiert.
Auch Profigolfer Tiger Woods lässt sich gerade bei eBay versteigern. So kann man Mittwoch, den 4. Februar 2009 mit ihm am 2009 Buick Invitational Pro-Am Tournament teilnehmen. Diese einmalige Chance beinhaltet ein Pro-Am Geschenkpaket, 5-Tage/5-Nächte in dem Hotel Torrey Pines Lodge, Tournament Tickets, Zutritt zum gesamten Pro-Am Bereich, und zu guter letzt natürlich die Chance mit Tiger Woods Golf zu spielen. Einzige Vorraussetzung dafür ist ein USGA Handicap von 21 oder darunter. Die Auktion endet am 7. Juni und hat ein Startgebot von 15.000 Dollar, momentan liegt die Auktion bei 60.000 Dollar. Der Erlös geht an die Community Foundation of Greater Flint und die Buick Open Charities.
Auch in Deutschland lassen sich Stars immer mehr Geld für einen unvergesslichen Abend zahlen. Das soll auf der Seite www.stargebot.de ziemlich einfach möglich sein und das Geld wird immer für einen wohltätigen Zweck gespendet. Die Idee eines unabhängigen Charity-Portals, auf dem zu wohltätigen Zwecken Abende mit Prominenten ersteigert werden können, stammt von einer ehemaligen Mitarbeiterin von Harald Schmidt, Corinna Busch und Reinhard Schmidt, dem Bruder des Late-Night-Talkers. Dort fanden schon so einige Auktionen statt. Ein Skatabend mit Hella von Sinnen und Cornelia Scheel war für läppische 120 Euro zu haben, der Erlös ging an die Deutsche Krebshilfe. Golfen mit Uschi Glas brachte 1.050 Euro für die Hannelore-Kohl-Stiftung. Und ein Dinner mit dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton kam für 10.019 Euro zugunsten von MyHandicap.com unter den Hammer.