Die Wirtschaft boomt, die Universität wächst und die Gehälter steigen: Für die „lebenswerteste Stadt der Welt“ läuft es gerade ziemlich rund. Da bleibt es kaum verwunderlich, warum die Immobilienpreise alleine im letzten Jahr um zehn Prozent gestiegen sind und 2012 noch weiter nach oben klettern sollen.
Mittlerweile liegen die durchschnittlichen Mietpreise in Münster über den durchschnittlichen Mietpreisen in Deutschland, wie folgende Tabelle deutlich zeigt:
Quadratmeter | Preis |
30 m² | 10,09 Euro |
60 m² | 8,93 Euro |
100 m² | 7,85 Euro |
Deshalb wollen immer mehr Bürger Eigentumswohnungen in der Universitätsstadt Münster finden, vor allem in den beliebtesten Vierteln der Stadt, wie etwa das Kreuzviertel, die Gegend rund um den Aasee, die Sentruper Höhe, das Mauritzviertel oder das Erphoviertel. Dementsprechend sind die Preise dort etwas teurer: Für Altbauwohnungen liegt der Preis pro Quadratmeter derzeit zwischen 2.700 und 4.500 Euro, für Neubauwohnungen hingegen sogar bei 3.800 bis 5.700 Euro.
Eigentumswohnungen werden immer beliebter
Tatsächlich wollen nicht nur die Schönen und Reichen der Stadt Eigentumswohnungen in der Universitätsstadt Münster finden, sondern auch viele Eltern der rund 37.000 Studenten. Vor allem kleine Wohnungen zwischen 50 und 70 m² sind derzeit heiß begehrt: Sie werden für die Kinder gekauft, solange diese vor Ort studieren, und später wieder verkauft oder als Kapitalanlage weiterverwertet. Doch worauf sollten die Interessenten achten, bevor sie den Kaufvertrag unterschreiben? Und welche Zusatzkosten fallen noch an?
Den Kostenfaktor nicht unterschätzen
Wie teuer eine Eigentumswohnung in Münster ist, wird jedem Interessenten offen dargelegt. Dennoch werden die Zusatzkosten oftmals unterschätzt, die etwa zehn Prozent des Kaufpreises ausmachen: Die Grunderwerbssteuer (3,5 %), der Notar und die Eintragung in das Grundbuch (1,5 %) sowie die Maklergebühren (5 %) müssen in jedem Fall mit ein kalkuliert werden, bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird. Nicht selten haben sich Eigentümer in der Summe verschätzt und mussten ihre Wohnung wieder zwangsverkaufen, um ihre Schulden zu bezahlen.
Wie kann man Eigentumswohnungen in der Universitätsstadt Münster finden?
Der einfachste Weg, eine bezahlbare Eigentumswohnung in Münster zu finden, führt über das Internet. Portale wie immonet.de bieten den Usern die Möglichkeit, den Preis und die Größe, die Zimmeranzahl und das Baujahr vorab festzulegen, bevor sie sich auf die Suche machen. Zudem können sie angeben, in welchen Stadtteilen nach passenden Angeboten gesucht werden kann und welche zusätzlichen Wunschkriterien (u.a. Garten, Balkon oder Terrasse) erfüllt werden sollen. Darüber hinaus können sie ihre E-Mail-Adresse hinterlegen und per Onlinepost informiert werden, wenn neue interessante Angebote eingetroffen sind. So entgehen ihnen zukünftig keine freien Eigentumswohnungen in der Universitätsstadt Münster mehr.