Luxus gibt es mittlerweile reichlich. Aber für jeden ist Luxus doch noch unterschiedlich. Für den einen reicht es schon wenn etwas einfach nur richtig teuer ist, für den anderen muss auch noch Qualität dahinter stecken, und genau so sollte es natürlich auch sein. Denn wer möchte nicht qualitativ hochwertige Luxusprodukte, exklusive Designs, gute Qualität und hochwertige Materialien. Für viele ist Luxus auch schon ein Markenname, der einfach als Erfolgs- oder Statussymbol dient oder auch eine erlesene Speise in einem edlen Restaurant gepaart mit einem exklusiven Wein. Es muss nicht immer eine Rolex oder ein Rolls-Royce sein, aber wer erstmal sieht was wirklich dahinter steckt, der wird auch dies zu schätzen wissen.
Aber warum braucht man Luxusartikel? Für viele stellt es eine einfache Belohnung für sich selber dar um sich wohl zu fühlen. Der deutsche Diplom-Psychologe Hans-Georg Häusel sagt ganz einfach „Luxus ist immer das, was wir gerne hätten, von dem wir aber weniger haben.“ Interessant ist auch was Wikipedia zu dem Thema Luxus sagt, „Luxus (von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen.“
Unterschieden wir bei den Belohnungen für Mann und Frau. Während Frau sich freut wenn sie sich etwas aus dem Bereich Designermode, Beauty oder Wohnen gönnen kann träumt Mann eher von Auto, Düsenjet, Boot oder auch einer exklusiven Uhr. Für den Russen Roman Abramovich, wohl einen der reichsten Menschen der Welt zählen Yachten nicht mehr zum Luxus, denn er hat ja schon einige. Sofern es nicht die grösste Yacht der Welt ist, ist es eben kein Luxus. Und so hat jeder seine eigene Definition von Luxus. Für manche fängt Designermode für Herren auch schon ganz einfach bei Philipp Plein an, eben exklusiv und anders, Mann will sich eben von der Menge abheben. Andere freuen sich über Hackett, Ralph Lauren oder Tom Ford.
So gibt es keine globale Bezeichnung für Luxus und jedem ist selber überlassen was für ihn Luxus ist.
1 Kommentar
Stefan FPunkt
Für mich ist Luxus, sich alles leisten zu können was man will ohne ins Minus zu kommen. Luxusprodukte sind für mich nicht unbedingt die überteuren Sachen. Sie müssen nur Qualität und Funktionalität vereinen.