Die Automarke Mercedes Benz steht für Luxus und Komfort und wird meistens von älteren Autofahrern genutzt. Der Stern unter den Autos fasziniert jedoch immer mehr jüngere Autofahrer als Gebrauchtwagen. Mercedes Benz gilt als langlebiger Begleiter und wird unter den Autofahrern als Kult angesehen Sollten Sie den Kauf eines Gebrauchtwagens in naher Zukunft in Erwägung ziehen, dann sollten vorerst offene Fragen zur Automarke Mercedes Benz in Bezug auf den Kauf als Gebrauchtwagen geklärt werden. Es ist durchaus wichtig, dass Sie sich genau mit dem Kauf auseinander setzen.
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist zu beachten, dass Sie das Auto nicht ungesehen kaufen. Sie sollten vor allem nach dem Sie sich ein Urteil gebildet haben, den einwandfreien Zustand auch vom Verkäufer schriftlich zu bestätigen.
Insbesondere sollten Sie als Käufer eines Gebrauchtwagens auf Folgendes achten. Schauen Sie sich die Karosserie genau an und durchleuchten Sie gegeben falls mit einer Taschenlampe jeden Winkel. Achten Sie auf eventuelle Rostbildungen, begutachten Sie den Unterbodenschutz und prüfen Sie alle Gummidichtungen am Fenster, Türen und Kofferraum. Sollten Sie einen Unterschied zwischen den einzelnen Lackstellen entdecken, können Sie davon ausgehen, dass das Auto Kratzer oder Dellen hatte und diese repariert wurden, was Sie dann als Unfallwagen interpretieren könnten.
Auch die Inneneinrichtung sollte genau unter die Lupe genommen werden. Kontrollieren Sie alle Funktionen im Auto. Das bedeutet, dass Sie die Kontrollleuchten, die Lüftung, Gurte, Schiebedach, Handschuhfach und auch die Sitze auf Ihre Tauglichkeit und Verstellbarkeit überprüfen sollten. Überprüfen Sie auch die Reifen und das Reifenprofil und erkundigen Sie sich, ob das ein Langstreckenauto ist und kontrollieren Sie die Aussage mit den Tachoangaben. Bevor Sie den Motorraum überprüfen, sollten alle offenen Fragen zur Automarke Mercedes Benz beantwortet sein. Sie sollten dadurch erkennen, ob Originalteile vorhanden sind, was bei Abnutzung der Verschleißteile und auch eventuellen Defekt von Teilen durch Originalteile ersetzt werden sollte.
Bevor Sie den Kauf abwickeln dürfen Sie niemals die Probefahrt außer Acht lassen. Innerhalb der Probefahrt besteht für Sie als Käufer die Möglichkeit das Auto auf seine Fahrtüchtigkeit zu testen. Funktionieren die Bremsen, macht die Kupplung Geräusche, springt das Auto sofort an und wie verhält sich das Auto bei Straßenschäden und in Kurven. Für Sie als Gebrauchtwagenkäufer ist es wichtig, dass Sie das Auto komplett innen und außen unter die Lupe nehmen. Hinterfragen Sie ruhig den Grund des Verkaufes und fragen Sie nach der Anzahl der Vorbesitzer und erkunden Sie sich vorab über den Wert des Autos.
1 Kommentar
Jan Dijkstra
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man nie ein gebrauchtes Auto kaufen sollte, ohne es auch gesehen zu haben. Ich gebe mein aktuelles Auto ab, nachdem ich mir einen schönen Mercedes gekauft habe. Dafür besuche ich die Tage noch ein gutes Autohaus.