Ein Pferd zu halten, ist nicht günstig. Die meisten Pferdebesitzer können sich daher nicht über ein mangelndes Einkommen beklagen. Da sich die Besitzer oft viel Luxus erlauben, möchten sie häufig, dass es ihren Tieren ebenfalls an nichts mangelt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Pferdeställe, die sich auf die Ansprüche dieser Pferdehalter eingestellt haben und Pferd sowie Reiter viel Luxus bieten.
Artgerechte Haltung als A und O
Ein großer Anspruch, den solche Reitanlagen in den meisten Fällen haben, ist, dass die Pferde artgerecht gehalten werden. Während die Boxen in herkömmlichen Ställen oft relativ klein sind, haben die Pferde im Luxusreiterhof eine große Box zur Verfügung, an die meistens ein eigener Paddock angeschlossen ist, sodass die Tiere selbst entscheiden können, wann sie raus gehen möchten. Während der Saison besteht in den meisten Fällen zudem die Möglichkeit, dass die Pferde tagsüber auf einer Wiese mit Artgenossen grasen und toben können.
Einen muffigen Geruch wird man in solch luxuriöser Umgebung nicht finden. Breite und helle Stallgassen, das tägliche Säubern der gesamten Anlage, eine unterirdische Entmistungsanlage sowie hochmoderne Belüftungsanlagen sorgen in der Regel ständig für frische Luft. Um dem Pferdebesitzer den Aufenthalt im Stall möglichst angenehm zu machen, befinden sich im Allgemeinen direkt neben der Box Aufbewahrungsmöglichkeiten für Putzmaterial, Sattel und Trense, sodass lange Wege nicht notwendig sind.
Physiotherapie vor Ort
Damit das wertvolle Tier sich nach dem Reitunterricht oder einem Ausritt schnell erholen kann, stehen warmes Wasser, ein Solarium oder physiotherapeutische Anlagen zur Verfügung. Natürlich gibt es nicht nur eine Reithalle in einem solchem Umfeld. Oft gibt es eine große Halle und mindestens ein kleine, in der man zum Beispiel longieren kann. Neben einem gepflegten Dressurplatz und einem Springreitplatz findet man außerdem eine Pferdeführanlage, um eine Bewegungstherapie durchzuführen.
Der eigene Reiterhof ist von vielen Reitern ein großer Traum, der oft aber an den finanziellen Mitteln scheitert. Günstiger als einen luxuriösen Reitstall zu kaufen, ist es oft, ein idyllisches Bauernhaus mit Stallungen zu finden und dieses entsprechend zu sanieren.