Das Handy des Jahres ist wohl ganz eindeutig das Samsung Galaxy S3. Dies ist ein Smartphone, das mit seiner Leistung überzeugt und zu einem echten Konkurrenten des iPhones geworden ist. Wir fassen noch mal zusammen, warum sich ein Kauf lohnt.
Man könnte langsam behaupten, dass der Ansturm des Samsung Galaxy S3 abnimmt, dennoch gilt es immer noch als eines der Flaggschiffe von Handygeschäften. Auch im Internet – wie beispielsweise auf http://www.7mobile.de/handys/samsung/samsung-galaxy-s3.htm – wird der Kassenschlager angeboten und dort zu etwas günstigeren Preisen als im Ladengeschäft und oft zu besseren Vertragsbedingungen.
Die Optik: schick und edel
Das Smartphone überzeugt auf jeden Fall mit seinem Display. Oft wird zwar bemängelt, dies sei dem südkoreanischen Handyhersteller zu groß geraten, doch das ist reine Gewöhnungssache. Insbesondere Frauen, die ihr Handy ohnehin nie in der Hosen- oder Jackentasche aufbewahren, sehen hier keinerlei Probleme. In gestochen scharfer HD-Qualität wird dem Bediener hier ein logisch aufgebautes Menü geboten – und das auf einer Bildschirmdiagonale von 4,8 Zoll. Mit 1280×720 Bildpunkten, einem hohen Kontrast und satten Farben ist das Display ein echter Kaufaspekt. Nicht zu vergessen ist die mobile Kamera, die mit 8 Megapixeln sehr viel mehr schafft als nur Schnappschüsse.
Der technische Inhalt überzeugt
Doch das Samsung Galaxy S3 überzeugt nicht nur mit Optik und einem hochwertigen Display, sondern auch der technische Inhalt kann sich sehen lassen. Mit einem Quad-Core-Prozessor zieht das Smartphone mit einigen Computern gleich und auch das Gigabyte Arbeitsspeicher kann sich sehen lassen. Je nach Modell kann eine unterschiedliche Menge an Speicherplatz (16, 32, 64 GB) gekauft werden, welcher dann zusätzlich mit der MicroSDXC-Speicherkarte erweitert werden kann. Das Samsung Galaxy S3 läuft mit dem Betriebssystem Android. Dieses stand längere Zeit im Schatten der Software iOS, hat sich allerdings im Laufe der Jahre deutlich verbessert. Es überzeugt mit Stabilität, Aufbau und der offenen Gestaltung des Homescreens.
Heiße Gerüchte um das Nachfolgermodell
Wer mit dem Kauf eines neuen Smartphones noch ein bisschen warten kann, der könnte schon bald belohnt werden. Natürlich gibt es bisher noch keine offiziellen Angaben, wann das Nachfolgemodell – das Samsung Galaxy S4 – auf den Markt kommt. Doch Gerüchte darum tummeln sich schon mächtig. Es soll noch einen Tick größer sein und das Display wird mit dem Gehäuse abschließen. Technisch basiert das Smartphone auf einem Acht-Kern-Prozessor, was viele Computerherzen höher schlagen lassen wird. Auch über ein biegsames Display wird gemunkelt. Allerdings wurde bisher noch gar nichts bestätigt – solange müssen sich Kaufinteressenten noch zurückhalten oder sich erst mal mit dem Galaxy S3 zufriedengeben – was auch absolut möglich ist. Insbesondere für Geschäftsmänner eignet sich sonst auch die Alternative des Samsung Galaxy Note 2 LTE.