Die kalten Monate sind die Zeit, in der wir uns am liebsten behaglich einkuscheln und es uns auf Sessel oder Sofa gerne richtig schön und gemütlich machen. Besonders jetzt in Zeiten der Krise besinnen wir uns wieder mehr auf unser Zuhause. Der Trend zum Einigeln hat sogar einen Namen: Homing. Es ist also Zeit für mehr Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden.
Machen Sie Ihre Wohnung zu einem Zuhause
Es sind die kleinen persönlichen Accessoires und die passende Dekoration, die aus einer Wohnung ein Zuhause machen. Eine hübsche kleine Vase hier, ein farbenfrohes Kissen da oder ein ausdrucksstarkes Bild über dem Sofa verleihen Ihrer Wohnung Persönlichkeit und Charakter. Ohne diese kleinen Extras kann ein Zimmer schnell leblos und langweilig wirken. Bei der Einrichtung und Dekoration sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist schließlich, was gefällt. Denn das Wichtigste ist und bleibt, dass Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden wohl und zuhause fühlen.
Geben Sie sich Zeit beim Einrichten
Jeder kennt es: Nach einem Umzug möchte man so schnell wie möglich auch in der neuen Wohnung alles perfekt haben. Die passenden Gardinen, die richtigen Bilder und die stimmungsvolle Beleuchtung, all das sollte am liebsten schon kurz nach dem Einzug fertig sein. Aber Sie sollten nichts überstürzen. Lassen Sie sich Zeit, bei der Auswahl der Dekoration ebenso wie bei der Auswahl der passenden Einrichtungsgegenstände. Denn ein Zuhause entsteht selten über Nacht. Einrichten ist vielmehr ein Prozess. Die perfekte Einrichtung wächst langsam. Wer schon in der ersten Woche bis hin zum Kerzenleuchter jedes Detail durchgeplant hat, der muss vielleicht bald erkennen, dass er gut daran getan hätte, sich nicht allzu schnell festzulegen. Lassen Sie Ihre neuen Räumlichkeiten zunächst auf sich wirken. Manchmal erkennt man erst später, welche Bedürfnisse im Alltag tatsächlich entstehen.
Eine Einrichtung wie aus einem Guss wirkt oft kalt und steril. Eine angenehme Wohnatmosphäre entsteht vor allem durch einen liebevoll zusammengetragenen Mix aus aktuellen Interieur-Trends und ganz persönlichen Lieblingsstücken und Souvenirs. Und es kann dauern, bis Sie alles zusammengetragen haben. Tolle Details für Ihre Wohnung finden Sie sowohl im Depot Online Shop, als auch zum Beispiel auf dem Flohmarkt, auf Handwerkermärkten oder auf dem Speicher. Frisch entstaubt erleben alte Erbstücke in modernen Wohnungen eine zweite Hochsaison. Und Sie geben Ihrer Wohnung einen ganz persönlichen Look!
Stilmix macht Ihre Wohnung lebendig
Sie mögen minimalistische Designerstücke ebenso wie romantisch gemusterte Stoffe im „Rosamunde Pilcher-Landhausstil“? Haben Sie keine Angst vor bunten Stilmischungen. Der aktuelle Wohntrend, bei dem wild alle Epochen und Stilrichtungen gemixt werden dürfen, macht individuelles Wohnen einfach wie nie. Hängen Sie den Picasso über eine kleine Barockkommode und stellen Sie den Biedermeierstuhl an den Bauhaus-Tisch – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Bei aller Experimentierfreude sollten Sie jedoch darauf achten, dass aus der bunten Wohnatmosphäre kein chaotisches Durcheinander entsteht. Bleiben Sie in einer Farbfamilie oder wählen Sie eine neutrale Hintergrundfarbe, die alle Stile zusammenhält.
Bild: © Goodshoot/Thinkstock