Der Begriff Ora bedeutet Zeit in Altgriechisch. Daher ist es naheliegend, dass der Designer Alexandros Stasinopoulos sich diesen Titel für seine Uhren-Kollektion ausgewählt hat. Sich nach der Uhrzeit zu Erkundigen wird mit diesen Schmuckstücken ein surreales Erlebnis. Kann man die klassische Watch auf ein neues Level heben? Dem griechischen Künstler ist es gelungen eine Mischung aus Modern Art, Ästhetik und Technologie in seine Kreationen einfließen zu lassen.
Stasinopoulos hat die Richtlinien von Form und Design hinter sich gelassen und sich auf neue Pfade begeben. Statt den typischen Arrangement erwartet den Träger ein futuristisches Design. Hier trifft man nicht auf das runde Display, sondern auf eine ausgefeilte Sternform. Ora besitzt drei Bänder, auf die man sich fokussieren muss. Das erste zeigt die Stunde, das zweite die Minuten und das dritte das Datum.
In der Riege der High-Class Uhren nimmt Alexandro Stasinopoulos Werk eine ganz besondere Stellung ein. Sie ist ein absolutes Unikat und dürfte vielen Interessenten für sich gewinnen. Dieses Uhren-Design ist sehr innovativ und macht nicht nur am Handgelenk eine gute Figur. Auch in einem Museum für moderne Kunst würde dieses Stück Zuschauer anziehen.