Nachdem die Reparaturen am Kolloseum in Rom von Diego Della Valle, dem Begründer des Schuh-Imperiums Tod’s gefördert werden ist jetzt die nächste Marke dran. Diesmal ist es Fendi, die eine berühmten Sehenswürdigkeit in Rom reparieren und sponsern wollen. Fendi ist ein besonders für seine Handtaschen und Lederwaren international bekanntes italienisches Modeunternehmen, welches 1925 als Geschäft für Pelze und Leder in Rom etabliert wurde. Jetzt ist es eine weltweit renommierte Marke für Luxusgüter welche zu 100% zu dem LVMH-Konzern gehört. Da die Firma aus Rom kommt haben sie ein grosen Interesse, die Stadt zu unterstüzten. Genau daher möchten sie den bekannten Trevi Brunnen reparieren lassen. Dahinter steckt unter anderem der Fendi-Chefdesigner Karl Lagerfeld.
Der Trevi-Brunnen, italienisch Fontana di Trevi, ist der populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite auch der größte Brunnen Roms sowie einer der bekanntesten Brunnen der Welt. Er wird bald 300 Jahre alt und wird jährlich von Millionen Toursiten aus der ganzen Welt besucht. Bekannt wurde der Trevi-Brunnen auch durch Federico Fellinis Film La Dolce Vita (Das süße Leben) aus dem Jahre 1960. Darin nimmt Anita Ekberg zusammen mit Marcello Mastroianni ein nächtliches Bad im Brunnen, was jetzt überhaupt nicht mehr erlaubt ist. Dieses ist eine der bekanntesten Szenen der Filmgeschichte, die nicht unwesentlich zur Beliebtheit des Brunnens bei Touristen beigetragen hat.
Das Projekt zur Renovierung des Trevi-Brunnens kostet 2,12 Millionen Euro und soll im Jahr 2015 abgeschlossen sein. Natürlich bezahlt Fendi nicht einfach so das Geld, sie dürfen währen der Bauarbeiten das eigene Logo zeigen und dürfen auch vier Jahre nach der Fertigstellung noch eine Gedenktafel neben dem Brunnen aufhängen.