Im Zeitalter des Worldwideweb wirken klassische Vertriebswege veraltet und überholt. Per Mausklick kann man sich heutzutage beinahe alles im Internet bestellen. Auch das Auktionshaus Christie`s ist auf diesen Zug gesprungen und startet eine Online-Versteigerung.
125 Werke des Pop-Art Künstlers Andy Warhol kommen unter den virtuellen Hammer. Er ist bereits zu Lebzeiten eine Ikone gewesen. Seine Werke kosten posthum ein Vermögen und sind bei Bietern sehr beliebt. Die Christie`s Auktion läuft bis zum 25. März. Das Auktionshaus betont, dass Andy Wahrhols Werke zum ersten Mal auf der Website angeboten werden.
Bei den Werken gibt es eine große Preisspanne. Christie`s schätzt sie von 600 bis 70.000 Dollar ein. Das Auktionshaus legt dieses Mal Wert darauf Warhols Werke einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Bieter rund um den Gobus haben nun die Chance ein exklusives Werk des Künstlers zu ersteigern. Das Internet bietet ungeahnte Möglichkeiten: „The timed online format allows clients to browse, bid, receive instant updates by email or phone if another bid exceeds theirs, organize shipping, and pay from anywhere in the world.“
Joel Wachs, der Präsident der Andy Warhol Foundation betont, dass der Erlös aus dem Online-Verkauf, der Organisation zugute kommt. Die Foundation bietet Künstlern, die für Nonprofit – Organisationen arbeiten, finanzielle Unterstützung.