Auch wenn es vielleicht jetzt noch nicht so aussieht, aber der Frühling steht schon in den Startlöchern. Mit dem Frühling beginnt auch wieder die Motorradsaison und es wird Zeit, die Lederkombi aus dem Schrank zu holen und sie fit zu machen. Wer noch keine passende Kombi hat, der sollte beim Kauf der Motorradbekleidung auf einige wichtige Dinge achten.
Anders als ein Autofahrer hat ein Biker keine Knautschzonen und entsprechend sicher sollte die Motorradbekleidung sein. Fünf Punkte sind dabei besonders wichtig.
Der Helm
Der Helm sollte so sitzen, dass kein Engegefühl entsteht und auch nicht rutschen, wenn der Kinnriemen offen ist. Alle Funktionen sollten sich auch dann bedienen lassen, wenn der Fahrer Handschuhe anhat und das Visier sollte Wasser und Schmutz abweisend sein.
Die Handschuhe
Bei Handschuhen, die perfekt sitzen, reichen die Fingerkuppen bis in die Spitzen des Handschuhs. Nur so ist ein optimaler Griff möglich. Handschuhe mit wenigen Nähten tragen sich angenehmer und wer möchte, der kann auch Handschuhe bekommen, mit denen das Visier abgewischt werden kann.
Die Kombi
Wahlweise kann die Lederkombi einteilig, aber auch zweiteilig sein. Bei beiden Varianten ist es aber wichtig, dass die Materialdopplungen an den Schultern, den Knien, den Ellbogen, der Hüfte und am Po exakt an der richtigen Stelle sitzen. Für Nachtfahrten sollten am Rücken Reflektoren angebracht sein. Alle, die gerne sportlich unterwegs sind, sollten sich für einen Einteiler entscheiden. Der Zweiteiler hat den Vorteil, dass die Jacke nicht nur auf dem Motorrad getragen werden kann.
Die Stiefel
Gute Bikerstiefel reichen immer bis zur Wade und sie bedecken den Knöchel. Damit sich die Spitzen und die Hacken nicht so schnell abnutzen, sollten diese Stellen verstärkt sein. Das ist auch für die Sicherheit optimal.
Der Regenschutz
Wenn es regnet, sollte ein Überzieher für die Handschuhe und Stiefel sowie eine Regenkombi aus Nylon immer mit an Bord sein.
Bild: Michael Hirschka / pixelio.de
2 Kommentar
Robert
Hallo Mirco,
dein Beitrag ist echt klasse und auf den Punkt gebracht. Von Kopf bis Fuß hast du alle relevanten Artikel zum Thema Motorradbekleidung aufgeführt. Du empfiehlst den Moto24-Onlineshop. Deren Angebot scheint mir nicht schlecht zu sein, allerdings bevorzuge ich das Angebot von Motorrad Ecke. In ihrem Onlineshop (www.motorradbekleidung.de) bieten sie eine riesige Auswahl an Motorradbekleidung. Du findest dort von Helmen, über Handschuhen bis zu Stiefeln alles, was das Motorradherz begehrt. Und die Qualität ist einfach top! Du kannst mir glauben, denn ich spreche aus Erfahrung. Ich selbst, habe meine Ausrüstung dort besorgt und bin absolut zufrieden damit! Sowohl qualitativ, als auch preislich habe ich überhaupt nichts daran auszusetzen. Du kannst dir die Homepage ja mal anschauen, vielleicht findest du ja auch Gefallen daran.
Mirco Rehmeier
Hallo Robert,
vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast Recht, der Shop von Motorrad Ecke macht tatsächlich einen guten Eindruck und die Auswahl erscheint mir ebenfalls gut. Vielen Dank für den Hinweis.