Das Autolabel Maserati setzt sich hohe Ziele. Exklusive Ausstattung, edle Bestandteile und ein blendendes Äußeres. Die Autos dieser Marke sind die Kirschen auf den Eiscremes dieser Welt. Auf der diesjährigen Shanghai Motor Show stellte Maserati den viertürigen Ghibli vor und enthüllte einige Pläne. So will das Autohaus in Zukunft 50.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen.
Diese Zahl wird mit einer bestimmten Neuerung anvisiert. Zum ersten Mal stellt sich Maserati der Diesel-Motorisierung. Damit sollen neue Kunden angelockt werden. Der Schritt, den das italienische Luxuslabel damit geht, ist äußerst gewagt. Doch ein gewisses Risiko steckt in jeder Innovation. Der Ghibli ist der erste Diesel-Wagen der Marke und soll in direkte Konkurrenz mit Automodellen, wie der Mercedes E-Klasse und dem 5er BMW treten.
Damit erhofft sich Maserati einen neuen Kundenstamm. 50.000 Verkäufe im Jahr sind hoch angelegt, doch nur wer alles auf eine Karte setzt, kann auch gewinnen. Die Limousine legt einen Wert auf Sportlichkeit und beweist damit noch größere Agilität als der Maserati Quattroporte. Der 3,0 Liter V& Turbomotor wird in zwei Leistungsstufen erhältlich sein. Natürlich gibt es den Ghibli auch als Benziner.