Jedes Auto muss ein Kennzeichen haben, aber man muss nicht jedes Kennzeichen nehmen. Es gibt heute die Möglichkeit ein Wunschkennzeichen zu bekommen, zum Beispiel können das die eigenen Initialen mit dem Geburtsdatum sein. Wer sicher gehen will, dass es mit dem Kennzeichen nach Wunsch auch klappt, der ist gut beraten, das Kennzeichen einfach reservieren zu lassen.
Wunschkennzeichen finden eine immer größere Fangemeinde und viele Autobesitzer suchen sich schon im Internet ihr Kennzeichen bei der jeweiligen Zulassungsbehörde online aus. Früher war das kaum möglich, denn man musste das Kennzeichen nehmen, was die Behörde ausgab, denn es fehlte einfach die Zeit in den Unterlagen zu suchen, ob eine bestimmte Kombination aus Zahlen und Buchstaben noch zur Verfügung stand. Heute macht der Computer es problemlos möglich und jeder kann sein Wunschkennzeichen bekommen. Natürlich müssen die Buchstaben und Zahlen auch noch zur Verfügung stehen und sie dürfen zudem nicht mit einem Sonderkennzeichen übereinstimmen. Alles über Kfz Kennzeichen und Sonderkennzeichen findet man auf vielen Internetportalen wie zum Beispiel auf http://www.mobiliter.eu/.
Es ist einfach, ein Wunschkennzeichen reservieren zu lassen, denn dazu muss man nur auf die Seite des Straßenverkehrsamtes klicken. Dann muss angegeben werden, in welcher Stadt oder in welchem Landkreis der Wagen zugelassen werden soll, und natürlich auch das Wunschkennzeichen. Die Behörde prüft dann, ob dieses Kennzeichen noch nicht vergeben ist. Wenn das der Fall ist, dann schickt die Behörde eine Liste mit alternativen Vorschlägen, aus denen man sich dann ein Kennzeichen aussuchen kann. Ist das Wunschkennzeichen aber frei, dann kann es auch reserviert werden.
Die meisten Autofahrer nehmen übrigens ein Namenskürzel und ein wichtiges Datum, wobei der Geburtstag, das Geburtsjahr, aber auch der Hochzeitstag sehr beliebt ist. Ein Wunschkennzeichen fürs Auto ist immer etwas Individuelles und auch Persönliches, auch wenn es anders als zum Beispiel in den USA noch keine Kennzeichen mit dem eigenen Namenszug gibt.