Es ist bewiesen, dass eine visuelle Veranschaulichung sich viel schneller von den Teilnehmern eingeprägt werden kann, als ein reiner Text! Dies erkennt man aber schon in der Schule. Viele Schüler können mit einem reinen, technischen Text weniger anfangen. Wird dieser Text aber mit Grafiken, Bilder oder Videos veranschaulicht, dann verstehen die Schüler das schneller.
Deshalb sind Bilder und Videos auch bei der Produktplatzierung und auch bei Dokumentation ein gern verwendetes Mittel. Hier sollte man aber nicht nur auf reine Videos setzen, sondern diese auch mit Ton (Sprache, Musik) und Untertitel unterlegen. Dies hilft dem Zuschauer, schnell die Idee dahinter zu verstehen. Die Vorteile davon liegen klar auf der Hand: Durch die persönlichen Erklärungen erreicht man ein sehr hohes Überzeugungspotenzial durch Authentizität und Sympathie. Außerdem erhält der Zuschauer einen echten Mehrwert durch die Erläuterung komplexer Inhalte und man reduziert damit automatisch offene Zweifel bzw. Rückfragen. Zusätzlich kann man mit Detailbildern das Produkt noch greifbarer für den Interessenten machen. Besonders gut sind die CAD Software Videos hier geworden.
Als Nachteil für Produktvideos mit Erklärung fallen hier nur der hohe Produktionsaufwand des Videos und die hohen Kosten bei der Abdeckung des kompletten Angebots ins Gewicht. Deshalb entscheiden sich viele Unternehmen dazu, nur die wichtigsten Produkte mit einem Produktvideo zu versehen!
Damit die Arbeit auch die notwendige Aufmerksamkeit bekommt, die man damit erreichen will, führt kein Weg am Internet vorbei. Mit den Social Media Profilen und der Webseite des Unternehmens können die Videos online integriert und vernetzt werden. Somit erreicht man auch schnell eine automatische Verbreitung der Videos.