Edel, lässig oder glamourös: Uhren gibt es in verschiedenen Formen und Farben. Da eine Uhr meist ein Leben lang hält und bestimmte Zwecke erfüllen soll, greifen viele Fans auf Zeitmesser zurück, die auch ein bestimmtes Lebensgefühl verkörpern. „Vor allem Modelle von Rolex, Panerai und Audemars Piguet beweisen echten Kultcharakter“, weiß Hendrik Jürgens, Gründer und Geschäftsführer des Uhrenveredlers BLAKEN. Neben ästhetischen Raffinessen wie Gravuren oder Materialinnovationen stehen diese Uhren außerdem für Erfolg und Selbstbewusstsein. Abhängig vom persönlichen Geschmack und Lebensstil des Trägers handelt es sich also um eine Art Statussymbol, das bei jedem Anlass die Blicke auf sich zieht.
Stiltreue beweisen mit Blaken
Uhren stehen nicht nur für exakte Ganggenauigkeit und zuverlässiges Accessoire. Traditionsreiche Unternehmen prägen den Markt und sorgen dafür, dass jedes Modell sich mit einem bestimmten Geist verbinden lässt. So trägt der Sportler eine wasserdichte Deepsea, der Autofan eine robuste Daytona und der Pilot eine GMT-Master II. „Hoch im Kurs stehen außerdem Zeitmesser, die nicht nur technisch hoch versiert, sondern auch durch individuelles Design glänzen“, weiß Hendrik Jürgens. „So vereinen sich funktionelle und ästhetische Eigenschaften perfekt miteinander.“
Uhren mit persönlichem Charakter
Um sich gegen Wasser, Staub und Kratzer zur Wehr zu setzen, lassen viele Uhrenliebhaber ihr Modell zusätzlich härten. Der Clou: Mithilfe des sogenannten Diamond-Like-Carbon-Coating erhalten Zeitmesser nicht nur eine resistentere Oberfläche, sondern gleichzeitig eine schwarze Beschichtung. Spätestens mit dem neuen Anstrich gilt der Zeitmesser nun als Kult-Objekt. „Wer damit noch nicht genug hat, kann mit einer Gravur oder farblich veränderten Zeigern sowie Zifferblättern dem Ganzen einen noch individuelleren Charakter verleihen“, betont der Experte.
Weitere Informationen unter www.blaken.com.