GEFÄHRTEN erzählt die Geschichte einer tiefen Freundschaft zwischen einem kleinen Bauernjungen und einem Pferd. Albert und sein über alles geliebtes Pferd leben in England und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs reißt die beiden unerwartet auseinander. Eine Geschichte die zu Herzen geht und über die außergewöhnliche Reise, die das Pferd Joey unternimmt, berichtet. Joey trifft auf viele Menschen, die unterschiedlicher Herkunft und Nation sind. Erstaunlich, wie solch ein Pferd deren Leben verändern kann und diese Menschen inspiriert. GEFÄHRTEN ist eine Geschichte, die von Frieden und Versöhnung in Europa berichtet.
Joey – ein beeindruckendes lebensechtes Pferd auf der Bühne
Wie man für das Theater Tiere lebensecht umsetzen kann, das weiß niemand besser als die Handspring Puppet Company, die ihren Sitz in Kapstadt, Südafrika hat. Sie wurde im Jahr 1981 von Basil Jones und Adrian Kohler gegründet. Schone viele Theateraufführungen konnten ihren Erfolg den täuschend echten Tierfiguren verdanken. So zum Beispiel auch die englische Version des Theaterstücks unter dem Namen „WAR HORSE“, welches es seit 2007 gibt. Die verblüffend echt wirkenden Tiere machten aus dem Theaterstück einen riesigen Bühnenerfolg in London, den USA, Australien und Kanada. Handspring konnte im Jahr 2011 den TONY AWARDS® als Sonderpreis für die Umsetzung in „WAR HORSE“ entgegennehmen.
Jetzt greift auch das Stück GEFÄHRTEN auf das Know how dieses erfolgreichen Unternehmens zurück. Ungefähr 20 unterschiedliche Figuren wurden für GEFÄHRTEN Berlin in Auftrag gegeben. Keines der Pferde sieht aus wie ein anderes, jedes hat sein ganz spezielles Aussehen. Hergestellt werden diese Pferde aus geflochtenem Bambus, Metall und Leder. Damit drei Schauspieler die Figuren auch mühelos steuern können, wird eine große Anzahl mechanischer Details in den Pferden verbaut. Aufgrund der hohen Sorgfalt, die bei der Verarbeitung durch die Handspring Puppet Company, eingesetzt wird, wirken die Pferde lebendig bis ins kleinste Detail. Man hört sie, wie echte Pferde atmen und schnauben. Jedes Geräusch wirkt echt und lebensnah. Die Illusion ist perfekt und somit sind auch die Weichen für einen großartigen Erfolg des Theaterstücks gestellt.
Deutschlandpremiere von GEFÄHRTEN ist in Berlin am 20. Oktober 2013
Theaterfreunde sind schon ungeduldig und gespannt auf das preisgekrönte Stück. Heinz Hoenig und Philipp Lind als Hauptdarsteller bieten eine Top-Besetzung. Natürlich sind wir alle schon auf die Umsetzung gespannt, die überall groß angepriesen wird. Die deutsche Inszenierung wird von der Presse schon jetzt hochgelobt und so können wir nur abwarten und hoffen, dass auch die Kritiken selbst nur positives zu vermelden haben. Kann der Zuschauer wirklich der Illusion erliegen, echte Tiere auf der Bühne zu sehen?
Ursprünglich gab es das Theaterstück nur auf Englisch. Für Deutschland hat die Produzentin nun das gesamte Stück in Deutsch umsetzen lassen. Sicher auch ein nicht einfacher Kraftakt. Wer bisher keine Karten hat, der sollte sich schnellstens darum kümmern, bevor alle vergriffen sind.
Blog-Marketing ad by hallimash