Was ist ein Depot und warum sollte man ein solches haben? Das Depot ist ähnlich wie ein Konto, nur das hier meist Wetpapiere liegen anstelle von Geld. Damit man überhaupt am Aktienhandel als Privatperson teilnehmen kann, ist es etwa nötig, ein solches Depot anzulegen. Bevor man ein solches Depot anlegt, sollte man sich allerdings mit den Angeboten der Banken und Online-Broker vertraut machen. So kann man schon im Vorfeld richtig Geld sparen, zum Beispiel bei den Gebühren.
Welche Kosten können bei einem Depot anfallen?
Der Wertpapierhandel wird heutzutage vorwiegend über Dienstleister wie Online-Broker oder auch Banken abgewickelt. Sie übernehmen die Verwaltung, aber auch das Depot sowie den An- und Verkauf. Da keine Leistung kostenlos ist, fallen hier dementsprechend Grund- oder auch sogenannte Depotgebühren an. Diese Gebühren sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld über die Kosten zu informieren.
Damit auf Ihre Depot die Rendite so hoch wie möglich anfallen kann, sollten Transaktionskosten und auch Depotgebühren so gering wie möglich anfallen. Bei einigen Anbietern kann man Kostenlos Depot eröffnen. Wählen sie daher sorgsam aus. Wenn Sie kostenlos ein Depot eröffnen, fällt dann nur die Gebühr für die jeweilige Order an.
Achten Sie beim Anlegen eines Depots immer darauf, dass zwischen den Gesamtkosten und der gebotenen Leistung ein ausgeglichenes Verhältnis besteht. Wer eher wenig Wert auf An- und Verkauf legt, der ist mit einem so geringen Grundgebühren wie nötig, am besten beraten. Wenn das Depot allerdings dem Handel mit Wertpapieren dienen soll, dann ist darauf zu achten, dass die Orderkosten sehr gering sind. Legen Sie großen Wert auf eine persönliche Betreuung oder machen Sie Ihre Transaktionen alleine? Wenn Sie keine Hilfe und Beratung benötigen, sparen Sie Geld beim Online-Broker. Banken sind dafür bekannt, für jede Leistung abzurechnen.
Die Vorteile beim Online-Broker
Mit dem Online-Broker sparen Sie nicht nur Gebühren. Sie können zum Beispiel durch eine Smartphone-App ständig die Bewegung auf dem Wertpapiermarkt im Auge behalten. Dadurch können Sie jederzeit und schnell reagieren. Bei „nachgerechnet.de“ können Sie zum Beispiel vergleichen, welche Depots am besten im Test abgeschnitten haben.