Mit seinem eleganten Design zeigt sich der Peugeot RCZ R zum Vorzeigemodell bei den Coupés. Die R-Version überzeugt mit Alltagsqualitäten und bringt sportliche Kraft mit sich. Er garantiert hohe Leistung und das bei bester Effizienz. Das Handling ist angenehm und entspannend und bringt daher höchsten Fahrkomfort mit sich. Vier Punkte, die für den Kauf dieses edlen Coupés sprechen: die exklusive „Peugeot Sport Signatur“, das sportliche Design, eine individuelle Gestaltung sowie Effizienz und Leistung. Was der Sportflitzer im Einzelnen zu bieten hat, lesen Sie hier.
Peugeot RCZ R – Rennwagen oder Alltagssportflitzer?
Die riesigen Räder und breiten Radgehäuse fallen sofort ins Auge. Ein fester Heckspoiler lässt schnell erkennen, dass es hier sportliche Dynamik zu erleben gibt. Überall auf dem Fahrzeug weist ein rotes R darauf hin, dass es sich um ein Fahrzeug mit Racing Qualitäten handelt. Dass das Frontend und der Radlauf durch einen Spalt getrennt sind, lässt an einen Rennwagen erinnern. Auch unter der Haube hat der Sportflitzer einiges zu bieten. Ein bissiges Treibwerk mit vier Zylindern garantiert hohen Fahrspaß. Das Fahrzeug hat einen kleinen Hubraum von 1,6 Litern, der allerdings hohe 270 PS mit sich bringt. Chauvet war es, der für diesen Motor gekämpft hat. Es handelt sich um ein Aggregat, das nicht gerade günstig ist. Gemeinsamkeiten mit Aggregaten aus der BMW-Kooperation findet man daran nur noch wenige. Die Kolben werden aus einer speziellen Alulegierung hergestellt, wie das auch bei Rennmotoren der Fall l ist. Auch ein höherer Zylinderdruck und polymerbeschichtete Lagerschalen machen diese Maschine so teuer.
Von 80 auf 120 km/h in weniger als 7 Sekunden
Die Beschleunigung ist fühlbar kurz, wenn der Peugeot RCZ R zum Zwischensport startet. Bei einer Ausgangsposition von 80 km/h ist er in nur 6,8 Sekunden auf 120 km/h. Das schafft er lässig im höchsten Gang. Das Schalten wird bei dem Fahrzeug zu einem ganz besonderen Spaß. Die Gänge lassen sich leicht einlegen und reagieren sofort. Auch der Sound lässt die Herzen der Racing-Freunde höher schlagen. Durstig ist der kleine Flitzer aber auch. Unter Volllast schluckt er schon mal 16 bis 17 Liter. Zugegeben, das sind trotzdem noch zwei Liter weniger, was vergleichsbare Konkurrenzmodelle brauchen. ESP lässt sich beim Peugeot RCZ R komplett abschaltet. Es arbeitet zuverlässig und schnell.
Trotz Sportfahrwerk ist der Peugeot RCZ R sehr bequem und belastet nicht die Bandscheiben. Auch in hohen Geschwindigkeiten lässt sich das Fahrzeug gut beherrschen und liegt stabil auf der Straße. Im Innenraum überzeugen sehr gute Sportsitze und auffällige Ziernähte. Langstrecken lassen sich bequem überwinden und so kann man den Peugeot RCZ R auch als alltagstauglich einschätzen. Die verbesserte und hochwertige Technik hat ihren Preis. Der Fan des Peugeot RCZ R muss für sein Fahrzeug 41.500 Euro bezahlen, um in diesen Fahrgenuss zu kommen.