Gönnt euch und euren Liebsten etwas ganz besonderes zum diesjährigen Ostern. Ob zum Frühstück oder Brunch – der Champagner Dom Pérignon macht euer Osterfest garantiert einzigartig. Als Rezept-Idee empfehlen wir das „Oeuf Passard“, benannt nach dem berühmten französischen Sternekoch Alain Passard. Die spezielle Art der Zubereitung verleiht diesem Ei eine außergewöhnliche Textur und eine ganz besondere Cremigkeit und macht es somit zum perfekten kulinarischen Begleiter des Dom Pérignon Vintage 2004.
Rezept zum Dom Pérignon Osterei Oeuf Passard
ZUTATEN (4 Portionen)
4 frische Eier
1 TL „Quatre Épices“
Gewürzmischung aus weißem Pfeffer, getrocknetem Ingwer,
Muskat & Gewürznelken
2 cl Ahornsirup
20 cl Sahne
Öffnet jedes Ei vorsichtig mit einem professionellen Eieröffner. Trennt nun Eiweiß und Eigelb, das Eigelb gebt ihr wieder zurück in die geöffnete Eierschale.
Setzt nun die Eierschalen mit dem Eigelb darin bei ca. 62°C für drei Minuten in ein Wasserbad, bis das Eigelb leicht zu stocken beginnt. Die Eierschalen sollten dabei zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt sein, aber Vorsicht – das Wasser darf nicht kochen!
Währenddessen die Sahne aufschlagen, die Gewürzmischung „Quatre Épices“ und den Ahornsirup unterheben. Anschließend verteilt ihr die Masse mittels einer Patisserie- bzw. Garnierspritze zu gleichen Teilen auf dem jeweiligen Eigelb. Danach sofort servieren.
Bon Appétit und frohe Ostern!