Dem Mythos zufolge sollen sich bereits im Trojanischen Krieg die griechischen Soldaten ihre Zeit mit Würfel-Brettspielen vertrieben haben. Obwohl die genaue Geschichte des Backgammon nicht mit Sicherheit geklärt ist, gehört es zweifelsohne zu den ältesten Brettspielen der Geschichte. Während seine Verbreitung in der antiken Welt noch umstritten sein mag, ist Backgammon spätestens seit der Zeit der Kreuzzüge fest in unserer westlichen Kultur verankert: Richard Löwenherz‘ Soldaten sollen so begeisterte Spieler gewesen sein, dass der König einen Beschluss zur Eindämmung des Spielens um Geld herausgeben musste.
Wenn sich nun die Lieb Manufaktur in gewohnt deutscher Qualitätsarbeit einem so geschichtsträchtigen Klassiker annimmt, kann sich das Ergebnis also mit Sicherheit sehen lassen: Die innovative Herangehensweise des Herstellers beeinträchtigt in keinem Fall die Funktionalität des altbekannten Spiels, verleiht ihm aber dennoch ein völlig neues Spielgefühl. Zufriedene Kunden wissen bereits: Die Lieb Manufaktur steht für maßgefertigte, individualisierte Einzelstücke von höchster Qualität – und genau das können Sie auch vom Backgammon-Spiel des renommierten Fertigers erwarten.
Sorgfältige Verarbeitung
Man sieht diesem luxuriösen Board direkt an, dass bei der Lieb Manufaktur mit Liebe zum Detail gearbeitet wird: Jeder kleine Teil des hochwertigen Spielbretts ist in sorgfältiger Handarbeit aus ausgewählten Materialien gefertigt und wurde speziell dafür entwickelt, Ihnen ein bisher unerreichtes Spielgefühl zu ermöglichen. So wurde etwa eine völlig neue Verarbeitungsmethode für das exotische Perlrochenleder entwickelt, um die perfekte Performance beim Spielen zu garantieren. Damit ist auch jedes Exemplar, das die Manufaktur in Baden-Württemberg verlässt, ein absolutes Einzelstück.
Ausgewählte Materialien
Besonders deutlich wird der einzigartige Kompromiss aus Luxus und Funktionalität aber in den verwendeten Materialien: Durch die Verwendung besonders leichter Karbonfasern können bei diesem Board auch erlesene Edelhölzer verwendet werden, ohne dass das Spiel an Leichtigkeit einbüßt. Weiters bestehen auch die Präzisionswürfel, die zugehörigen Würfelbecher und der komfortable Tragegriff aus Karbon. Aber auch die restlichen Werkstoffe verleihen dem Backgammon-Spiel der Lieb Manufaktur seine einzigartig hochwertige Note: Das Spielfeld ist ebenso mit elegantem Perlrochenleder überzogen wie die Spielsteine (sog. Checker), der Dopplerwürfel besteht aus Elfenbein – so besticht die Qualität nicht nur optisch, sondern wird beim Spielen auch fühlbar. Apropos Elfenbein: Hier werden nur EU-Altbestände verwendet, die Lieb Manufaktur verarbeitet ausschließlich Elfenbein von natürlich verstorbenen Tieren.
Reihenweise Anpassungsmöglichkeiten
Wer ein Backgammon-Spiel der Lieb Manufaktur kauft, erhält ein garantiert maßgefertigtes Unikat. Um das sicherzustellen, bietet der Hersteller eine große Fülle an Möglichkeiten zur Individualisierung an: Das Board wird in der turnierfähigen Variante SOMNIUM (im Format von 57,5 x 78 cm) oder in der handlicheren Ausführung RENOVATIO (49,5 x 67 cm) angeboten. Das Spielfeld etwa ist statt aus Rochenleder auch aus hochwertigem Merinofilz erhältlich – beides in vielen möglichen Farbkombinationen. Die Checker können Sie nach Wahl auch aus Onyx oder Elfenbein fertigen lassen, und die mitgelieferte, maßgefertigte Tragetasche aus Kalbsleder ist in verschiedensten Farben erhältlich.
Des Weiteren haben Sie die Mögichkeit, für viele Teile statt des strahlend weißen Elfenbeins alternativ auch fossiles Mammutelfenbein wählen, das eine besonders einzigartige Maserung aufweist. Und wer seinem ganz persönlichen Board auch noch den letzten Hauch an Luxus geben will, kann alle Metallteile des Backgammon-Sets statt einer Goldplattierung aus 24-karätigem gediegen Gold anfordern.
Kein Fan von Backgammon?
Nicht jeder teilt die Leidenschaft für Backgammon. Das bedeutet aber zum Glück nicht, dass Sie nicht dennoch in den Genuss der Qualitätsarbeit der Lieb Manufaktur kommen können: Begeisterte Strategen können etwa mit dem Schachset PRECIOUS und seinen zeitlos eleganten Figuren aus massivem Silber das Spiel der Könige aus einer völlig neuen Perspektive kennenlernen. Für April 2016 hat die Lieb Manufaktur außerdem ein Dominospiel angekündigt. Auf der herstellereigenen Website sind davon bisher nur vielversprechende Skizzen zu sehen – man darf also durchaus gespannt sein, welche Herangehensweise an diesen zeitlosen Klassiker die Handarbeiter aus Baden-Württemberg gewählt haben.
1 Kommentar
Ralph
Also das Schachbrett würde ich wirklich nehmen. Genauso wie den Lego Eiffelturm, aber der ist ja in 2013 verkauft worden und wahrscheinlich mittlerweile ga rnicht mehr zu irdischen Preisen zu haben! 😉