Aus Parma stammen nicht nur exquisite Lebensmittel wie Schinken oder Hartkäse. Parma ist auch Geburtsort eines edlen Herrenduftklassikers: Acqua di Parma wurde 1916, vor 100 Jahren, in der oberitalienischen Stadt kreiert. Das Unternehmen feiert dieses Jubiläum mit einer luxuriösen, limitierten Sonderedition, drei neuen, kostbaren Duftkompositionen und dem hochwertigen Bildband „Essere Parma“.
Geburtsort des Acqua di Parma
Parma gehört zur Emilia Romagna und ist eines der wichtigen Wirtschaftszentren in Norditalien – hauptsächlich wegen der dort ansässigen Lebensmittelindustrie. Allerdings ist Parma auch Kulturkennern ein Begriff. Schließlich ist die Stadt eng mit der italienischen Oper und so klingenden Namen wie Guiseppe Verdi oder Arturo Toscanini verknüpft. Auch der Schöpfer des Acqua di Parma war ein Freund der Oper. Baron Carlo Magnani, stilbewusster Sohn einer der ältesten in Parma ansässigen Adelsfamilien, gab vor exakt 100 Jahren den Auftrag, ein Luxus-Parfüm für ihn zu kreieren. Bestach es damals durch seine ungewöhnlich frische und moderne Note, zählt es mittlerweile zur Riege der zeitlos-eleganten Düfte.
Bewusst bescheiden – bei der Werbung
Acqua di Parma gilt als das erste echte italienische Cologne und wurde zunächst von Mitgliedern der Aristokratie getragen. Der erlesene Duftklassiker soll laut Philosophie des Hauses nach wie vor einem möglichst erlauchten Kundenkreis vorbehalten bleiben. Man wolle kein Produkt für die Massen sein – so jedenfalls ist Acqua di Parma-Chefin Gabriella Scarpa in verschiedenen Artikeln zu verstehen, die anlässlich des Firmenjubiläums zum Beispiel im Forbes– und im TL-Magazin erschienen sind. Daher werde eher auf Mund-zu-Mund-Propaganda der über Generationen hinweg treuen Kundschaft als auf Aufsehen erregende Werbekampagnen gesetzt, so Scarpa.
Acqua di Parmas goldene Ära
Die scheinen auch nicht nötig, denn der Duftklassiker ist in der Society ohnehin weltweit ein Begriff. Speziell die Dekaden zwischen 1930 und 1950 gelten als goldene Ära des Luxus-Parfüms: Damals war Acqua di Parma DER Herrenduft – zunächst in Italiens Upper Class und dann auch bei Hollywoodstars. Sie erschnupperten ihn nämlich bei Dreharbeiten, zum Beispiel in Cinecittà. Italienische Schneidermeister hatten die Angewohnheit, Maßanzüge für die Stars aus Übersee vor der Anprobe mit einem Hauch Acqua di Parma zu besprühen. Das gefiel, also nahmen die Leinwandgrößen das Parfüm im Art déco-Flakon mit Bakelit-Verschluss – auch für sich genommen ein edles Design-Objekt – mit in die USA.
So riecht der Duftklassiker
Die Rezeptur des Luxus-Parfüms ist übrigens noch die gleiche wie vor 100 Jahren: Zunächst duftet das Eau de Cologne fruchtig nach Zitrone, süßer Orange und Bergamotte. Die Herznote ist dagegen eher aromatisch und blumig – komponiert aus Lavendel, bulgarischer Rose, Verbene und Rosmarin. Getragen wir das Parfüm von einer holzigen Basisnote aus Vetiver, Sandelholz und Patschouli. Zum Ur-Acqua di Parma sind inzwischen jedoch etliche weitere Parfüms hinzugekommen. Schließlich ist – nach den Anfängen in einem kleinen Labor im Herzen Parmas – aus Acqua di Parma inzwischen ein großer Konzern mit großem Produkt-Potpourri für den Mann und die Frau von Welt geworden.
Acqua di Parma ist stolz auf seine Tradition
Das Unternehmen ist sich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf sie. Das zeigt nicht nur das königliche Wappen der einstigen Herrscher über Parma, das ganz traditionsbewusst als Firmenlogo verwendet wird. Der Konzern tritt als Mäzen der schönen Künste auf, um das kulturelle Erbe der Heimatregion zu wahren. Die Produkte werden außerdem nach italienischer Handwerkskunst gefertigt. In traditionsbewusstem Geist stehen auch die Aktivitäten rund um das Firmenjubiläum. Über „100 Jahre“ Acqua die Parma lässt sich alles auf einer eigens erstellten Homepage nachlesen. Die Seite gibt zum Beispiel einen Überblick über die Geschichte von Acqua di Parma sowie die Feierlichkeiten rund um das Luxus-Parfüm.
Ein Bilderbuch zum Jubiläum
Die Festivitäten stehen im Zeichen von Kunst, Kultur und Oper. Im Mai gab es bereits einen mehrtägigen Festakt mit exquisiten Events und großen Namen. Außerdem schenkte Acqua di Parma sich und der Welt zwei besondere Bücher: Die Doppel-Edition “Essere Parma” besteht aus einem erlesenen Bildband. Das Coffee-Table-Book ist opulent illustriert mit Aufnahmen des Fotografen Giovanni Gastel. Er hat das alte und neue Parma in Bildern eingefangen. Dazu hat die Schriftstellerin Antonella Boralevi einen Roman geschrieben, der in der besonderen Atmosphäre von Parma spielt. Beide Bände kommen zusammen in einer kostbaren Schatulle und kosten 200 Euro.
Drei neue Düfte
Auch die Duftkollektion hat Acqua di Parma zum Geburtstag erweitert: Drei neue Colonias gibt es, die Verdis Opern La Traviata und Aida sowie Puccinis Turandot gewidmet sind. Sie heißen schlicht I, II und III, sind aber umso edler verpackt: Das Design ist an den allerersten Flakon von Acqua di Parma angelehnt. Er ist aus Kristall; der glockenförmige Deckel strahlt besonders glasklar durch den Smaragdschliff. Umschlungen wird er von einem Seidenband, das von Hand darum gewunden wird. Das Etikett ist an alte Opernlibretti angelehnt.
Sonderedition ganz in Silber
Schon diese Verpackung strahlt Luxus aus. Doch Acqua di Parma setzt mit der Sonderedition des Originals eins drauf. Die Jubiläumsedition Centenario kommt bald heraus: in einer auf 100 Stück beschränkten und nummerierten Auflage. Den exklusiven Flakon hat Schmuckhersteller Damiani gestaltet, der ihn aus 925er Silber aufwendig fertigt. Aus diesem Edelmetall bekommt das Jubiläums-Acqua di Parma einen im Art Déco-Stil gehaltenen Mantel. Das hat seinen Preis, der sich laut Forbes Magazin auf 1.000 Dollar das Stück belaufen wird.
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