Die Sonnenbrille gehört neben der Lederjacke, Schuhen, Schmuck und der Handtasche zu den Objekten, mit denen man ein Statement machen kann. Heute ist die Sonnenbrille nicht mehr nur funktionell, sondern auch ein Statussymbol. Da ist es wichtig, dass die dunklen Gläser perfekt zum eigenen Stil passen.
Sonnenbrillen werden immer individueller
Während man früher zum Brillenhändler ging und sich aus ein paar Dutzend Gestellen eine Sonnenbrille aussuchte, um die Augen vor dem Sonnenlicht zu schützen, läuft der Brillenkauf heute ganz anders ab. Viele schaffen heute eine Sonnenbrille an, um ein modisches Statement zu setzen. Dabei ist die Auswahl in den verschiedenen Brillenläden riesig. Neben den Hunderten Gestellen in jedem Brillenladen stehen dem Kunden Tausende im Internet zur Verfügung. Viele Händler bieten heute eine Software an, dies dem Kunden erlaubt, die Brillen digital anzuprobieren. So kann man sich durch sehr viele Brillen klicken, bevor man sich für eine entscheidet.
Die immer ausgefalleneren Kundenwünsche haben nicht nur zu einer sehr breiten Produktpalette der einzelnen Brillenhersteller geführt. Der Trend zum Individuellen und Einzigartigen hat sogar dafür gesorgt, dass man heute seine Brillen selber gestalten kann.
Das Gestalten der eigenen Sonnenbrille
Ray-Ban hat als einer der Marktführer in diesem Segment den Trend früh erkannt und seine zeitlosen Gestelle individualisierbar gemacht. Mithilfe des Internettools auf der Webseite lassen sich so Sonnenbrillen designen, die einzigartig sind. Zunächst muss hierfür ein Stil gewählt werden. Dem Kunden stehen dabei die klassischen Modelle der Marke zur Auswahl. Danach können die Gläser und die Rahmenfarbe individuelle gewählt werden. Auch die Anschlüsse der Bügel können selber gewählt werden. Zudem ist es möglich, auf die Bügel etwas eingravieren zu lassen. Auch die Größe ist wählbar. Je nach breite des Kopfes kann das Standardmaß oder die große Variante bestellt werden. Wer möchte, kann noch ein passendes Etui wählen und die Brille dann direkt nach Hause bestellen. Ray-Ban verspricht auf der Webseite, dass die Lieferung kostenlos und in etwa drei Tagen nach Bestelleingang durchgeführt wird.
Natürlich ist Ray-Ban nicht der einzige Hersteller, der die Möglichkeit anbietet, sich seine eigene Sonnenbrille selber zu gestalten. Auch die Schwestermarke Oakley, die ebenso wie Ray-Ban zum italienischen Unternehmen Luxottica gehört, bietet ein Designtool an. Die Brillen der in Kalifornien gegründeten Marke sind, im Gegensatz zu denen von Ray-Ban, größtenteils als Brillen für sportliche Aktivität konzipiert. Hier können diejenigen sich eine eigene Sonnenbrille designen, die auch bei sportlicher Aktivität im Freien ein Statement setzen möchten. Die große Auswahl an Gläsern der neusten Technologie machen die Sportbrillen aber nicht nur zum Statussymbol, sondern schützen die Träger wie kaum andere Brille vor den Einfluss der Sonne