Die heutigen Fensterlösungen müssen viele Anforderungen erfüllen. Dazu gehört zum Beispiel ein sicherer Einbruchschutz oder eine gute bis sehr gute Schalldämmung. Aber die Umwelt spielt hier ebenfalls eine große Rolle, weil mit neuen Fenstern auf dem Gebiet der Wärmedämmung heutzutage Werte erreicht werden, die noch vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten wurden. Durch den Einsatz der richtigen Fenster nach Maß im Haus wird die Energieeffizienz erheblich verbessert und das dient auch einer Kosteneinsparung an Energie. Somit sind die richtigen Lösungen für Fenster ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.
Zusätzlich zählen die Fenster zu einen der wichtigsten Bauelemente beim Hausbau überhaupt. Dabei wird auch die Optik einer Hausfassade von den Fenstern dominiert. Deshalb ist es wichtig, dass bei der Kaufentscheidung für Fenster auf ein harmonisches Zusammenspiel zwischen der Fassade und den Fenstern geachtet wird. Bei der Kaufentscheidung hilft etwa Sparfenster.de.
Grundsätzlich besteht ein Fenster aus einem Rahmen, aus einem oder mehreren Flügeln, dem zum Fenster gehörenden Profil sowie aus der Verglasung. Zusätzlich kommen noch Beschläge für die Funktionalität und für die Sicherheit hinzu.
Das Material für Fenster nach Maß
Fenster nach Maß gibt es in verschiedenen Material-Arten. Dabei sind neben der Optik, die Funktionalität und die Langlebigkeit zu beachten. Zu den Materialien gehören in erster Linie Holz, Kunststoff und Aluminium. Zusätzlich gibt es auch noch Mix-Lösungen aus den oben erwähnten Materialien.
Die Holz-Ausführung
Bei Fenstern für hochwertige Häuser und Wohnungen ist Holz das natürliche Material und ein wichtiges Mittel zur Erreichung der Wärmedämmung. Aufgrund der beim Holz vorhandenen Struktur wird auf der einen Seite gewährleistet, dass keine Energie verloren geht und auf der anderen Seite auch ein fortlaufender Sauerstoff-Austausch vorhanden ist. Durch einen fortlaufenden Sauerstoff-Austausch wird auch sichergestellt, dass im Haus oder einer Wohnung kein Schimmel entsteht. Holzfenster verfügen zudem über eine warme Optik nach außen und verbreiten auch den eigenen Charme von einem natürlichen Rohstoff.
Etwas nachteilig bei Holzfenstern ist hier der hohe Aufwand bei Pflege und Wartung. Hierbei müssen die nach außen vorhandenen Oberflächen in regelmäßigen Abständen mit einem witterungsbeständigen Lack oder anderen Mitteln nachgestrichen werden, um dadurch eine hohe Lebensdauer auch zu gewährleisten.
Die Kunststoff-Version
Bei Kunstofffenster handelt es sich um PVC, ein modernes Material, das auf der einen Seite vorteilhaft in der Produktion ist und auf der anderen Seite kann Kunststoff leicht zu neuen Formen verarbeitet werden. Deshalb werden auch gerade Fenster viel aus Kunststoff hergestellt. Im Unterschied zu Holz verfügt jedoch Kunststoff nicht über die effektive Wärmedämmung, wie dies bei Holz der Fall ist. Hier kommt dann ein für Kunststoff-Fenster konzipiertes Mehr-Kammer-Profil-System für Energieeinsparung zum Einsatz. Fenster aus PVC oder Kunststoff sind sehr pflegeleicht und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus.
Das Problem bei Kunststofffenstern ist jedoch im Unterschied zum Holzfenster, dass hier Beschädigungen nur schwer behoben werden können.
Robuste Aluminium-Ausführung
Alufenster sind sehr stabil, witterungsbeständig und robust. Alufenster verfügen über eine hohe Wärmeleitfähigkeit (aufgrund des Metallanteils). Ohne weitere Veränderungen sind jedoch gerade Alufenster nicht vorteilhaft für die Energieeffizienz von einem Haus. Deshalb erfolgt größtenteils eine Kombination von Aluminium mit anderen Baustoffen. Wenn eine Kombination von Holz und Alu-Fenster hier zum Einsatz kommt, wird eine Alu-Schale für die Außenseite als Robustheit von einer Metall-Lösung mit der wärmedämmenden sowie natürlichen Eigenschaft von Holz in Form von Rahmen und Profil miteinander verbunden.
Auch gibt es bei der Kombination einer Alu-Version mit Kunststoff Vorteile. Aufgrund von einigen technischen Neuerungen und Innovationen in den letzten Jahren im Bereich des Profils sind hier doch Lösungen geschaffen worden, durch die auch sehr gute Werte in der Wärmedämmung entstanden sind. Ebenso ist eine solche Kombination gleichzeitig sehr stabil. Bei dieser Art von Kombination wird dadurch auch der Einbruchschutz wesentlich erhöht.
1 Kommentar
oknoplast
Ein sehr nützlicher Artikel! Ich sehe, dass derzeit sehr viel Wert auf die Qualität von Fenstern gelegt wird – Fenster müssen auch bei starker Beanspruchung mehrere Jahre haltbar sein. Ich denke hauptsächlich über den Einbau von Kunststofffenstern nach. Zu beachten ist auch, wie sie im obigen Artikel schreiben, dass die Fenster eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Einbruchsversuche aufweisen sollten. Investieren Sie am besten in Fenster der Klasse RC5 oder RC6, da diese Fenster einen potenziellen Einbrecher um einige oder mehrere Minuten am meisten verlangsamen. An sicherheitstechnisch so wichtigen Produkten wie Fenstern muss daher meiner Meinung nach nicht gespart werden. Hervorzuheben ist auch die Wärmedämmung sowie eine sehr gute Schalldämmung gegen Lärm von außen von der Straßenseite.