Audi ist zwar schon seit einiger Zeit mit dem Audi R8 im Segment der Top-Sportwagen zu finden, aber mit dem neuen Audi R8 V10 5.2 FSI quattro legen die Ingolstädter nochmal einen drauf. Sein 5,2-Liter-Zehnzylinder bringt es auf 525 PS / 386 kW und 530 Nm Drehmoment. Selbstverständlich verfügt er auch über den Audi-typischen quattro-Allradantrieb der ihm zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden verhilft und bis auf 200 km/h in weiteren 8,1 Sekunden, genauso wie auch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h. Mit seiner leichten Aluminium-Karosserie und den Voll-LED-Scheinwerfern spielt der Audi R8 5.2 FSI quattro nicht nur in der Sportwagen-Kategorie mit, er könnte sie sogar anführen. Der Audi R8 V10 wiegt in der Version mit Sechsgang-Handschaltung nur 1.620 Kilogramm, wovon 258 Kilogramm auf den Motor selbst entfallen. Damit wiegt er nur 31 Kilogramm mehr als sein kleiner Bruder, der V8.
Die Technik im neuen Über-R8 ist beeindruckend, so gibt es Räder im 19 Zoll Format samt Reifendruck-Kontrollanzeige. Grösstes Highlight des R8 V10 sind die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer. Audi nutzt als erster Automobilhersteller der Welt Leuchtdioden für Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinklicht. Jeder Scheinwerfer integriert 54 dieser Hightech-Lichtquellen.
Im Innenraum bietet der neue R8 Rennsportatmosphäre auf Luxus-Niveau. Sein charakteristisches Element ist das so genannte monoposto – ein großer Bogen, der Lenkrad und Cockpit einfaßt. Am Gepäckraum merkt man zuletzt, dass es sich um einen Sportwagen handelt, so bietet der R8 100 Liter Stauraum unter der Fronthaube sowie weitere 90 Liter finden hinter den Sitzen Platz. Das reicht gerade für zwei Golfbags.
Im zweiten Quartal 2009 wird das neue Audi Topmodell R8 5.2 FSI quattro zu einem Grundpreis von 142.400 Euro in Deutschland erhältlich sein, Sonderausstattungen kommen nochmal obendrauf.