Die NFL ist die umsatzstärkste Sportliga der Welt und profitiert selbstverständlich von dem aktuell anhaltenden Football Boom. Mit unter anderem Sponsoreneinnahmen und TV Geldern erwirtschaftet die Liga jährliche mehrere Milliarden Dollar, welche unter anderem gleichmäßig auf die 32 Teams aufgeteilt werden.
So ist es nur allzu verständlich, dass die Spieler mit großen Verträgen auch an den Umsätzen beteiligt werden. Die Stars des Sports und zudem die wichtigsten Spieler eines Teams sind die Spielmacher, die Quarterbacks. Diese Stellung im Football schlägt sich auch in der Liste der Topverdiener der NFL nieder.
Wer auf den richtigen Spieler oder auch die richtige Mannschaft setzt, kann auch mit Sportwetten ein paar Euro dazu verdienen.
Nachfolgend werden kurz die Top 5 der bestverdienenden NFL Spieler vorgestellt, die Auflistung spiegelt die Gesamtsumme der Verträge über die jeweilige Laufzeit wieder. Besonderheit bei den Verträgen stellt vor allem der Signing Bonus und die Garantiesumme dar, welche dem Spieler auf jeden Fall zustehen.
Platz 5 – Russell Wilson, Quarterback, Seattle Seahawks
Bei Vertragsabschluss 2019 galt Russel Wilson mit einem durchschnittlichen Gehalt von 35 Millionen Dollar pro Jahr als bestbezahlter NFL Spieler aller Zeiten. Die vierjährige Vertragslaufzeit bringen dem 30 jährigen bis 2023 insgesamt 140 Millionen Dollar ein und er vielleicht Seattle nach 2013 einen weiteren Super Bowl Triumph.
Platz 4 – Khalil Mack, Linebacker, Chicago Bears
Als einziger Verteidiger in den Top 5 unterschrieb Mack im Jahr 2018 einen sechsjährigen Vertrag über insgesamt 141 Millionen Dollar im Rahmen seines Trades von den damals noch Los Angeles Raiders zu den Chicago Bears. Auch wenn seine Spielstatistiken im letzten Jahr etwas stagnierten, Mack gilt als der beste Spieler auf seiner Position.
Platz 3 – Matt Ryan, Quarterback, Atlanta Falcons
Der Most Valuable Player aus dem Jahr 2016 unterschrieb zwei Jahre nach seiner bis dato besten Saison einen Vertrag der ihm als ersten Spieler überhaupt Garantien von 100 Millionen Dollar einbrachte. Nach Ablauf des Vertrages im Jahr 2023 hat er insgesamt 150 Millionen Dollar verdient und konnte dann im Alter von 34 Jahren noch einen letzten großen Vertrag unterschreiben.
Platz 2 – Deshaun Watson, Quarterback, Houston Texans
Neben Ryan und Wilson ist der 24 jährige Erstrundenpick aus dem Jahr 2017 der dritte Spieler der die Garantien in Höhe von 100 Millionen Dollar übertrifft. Die Zahlen seines Vertrages: vier Jahre, 110 Millionen Dollar Garantiesumme und insgesamt 156 Millionen bei Auslaufen seines Vertrages. Die relativ kurze Vertragslaufzeit für den jungen Quarterback ermöglicht ihm mit 28 Jahren und dann erst richtig in seiner Primetime einen weiteren, möglicherweise erneut rekordverdächtigen Vertrag abzuschließen.
Platz 1 – Patrick Mahomes, Quarterback, Kansas City Chiefs
Bester Spieler der Saison 2018, Super Bowl Sieger der Saison 2019 und auch MVP im gleichen Super Bowl. Patrick Mahomes ist nicht nur ein absolutes Jahrhunderttalent auf der Position des Quarterbacks sonder zahlt das in ihn gesetzte Vertrauen in absoluter Topleistung zurück. Und das zahlt sich für ihn aus. Vor Beginn der Saison 2020 unterschrieb Mahomes einen Vertrag der in die Geschichtsbücher eingehen wird. Bei einer garantierten Summe in Höhe von 141 Millionen erhält Patrick Mahomes im Idealfall in den kommenden 10 Jahren insgesamt 450 Millionen Dollar. Damit ist das Gesicht der NFL sowohl bei der Laufzeit als auch bei der Gesamtsumme einsamer Spitzenreiter.