Sie würden gerne mit Ihren Kindern verreisen, haben allerdings Bedenken? Sie fürchten, dass eine Reise mit Kindern zu stressig werden könnte? Die Bedenken sind gerechtfertigt und Ihnen ist das wohl umso mehr bewusst, als dass Sie bereits schon einmal mit Kindern eine Reise unternommen haben und diese alles andere als erholsam war. Wenn Ihr Wunsch nach einer Reise mit Kindern sehr groß ist, sollten Sie sich die Reiselust nicht verderben lassen, sondern richtig planen und dann mit der Familie verreisen.
Vorplanung
Vor einer solchen Reise ist eine gute Planung im Vorfeld sehr wichtig. Ebenfalls sollte man ein bisschen in sich gehen. Doch mit Kindern verreisen ist keine unmögliche Aufgabe. Daher gelten im Vorfeld der Reiseplanung folgende Tipps:
Man sollte keine Angst haben vor einer solchen Reise, das ist das oberste Gebot. Das heißt, gehen Sie mit Lust und Begeisterung auf die Suche nach einem Urlaubsziel, einer Urlaubsregion und schließlich nach einem kinderfreundlichen Hotel, wie den Angeboten von Hotel Lopesan oder buchen Sie ein Traumferienhaus für die ganze Familie. Eine gute Vorplanung der Reise und gute Informationen über die Urlaubsdestination vermeidet Überraschungen. Dies gilt nicht nur für das Hotel und die Annehmlichkeiten, die dort auf Sie und Ihre Kinder warten und vor allem die Kinderbetreuung, die dort angeboten wird.
Auch die Anreise muss gut bedacht sein. Anreisen mit dem eigenen Auto sind zwar schön, aber in Destinationen wie Spanien stressig und dauern lange. Vor allem mit Kleinkindern sollten Langstreckenflüge vermieden werden. Daher das Urlaubsziel auch dahingehend aussuchen, ob die Anreise noch kindgerecht ist. Soll die Reise doch weiter in die Ferne gehen, planen Sie den Flug so, dass Sie damit die Schlafstunden der Kinder ausnutzen können, fliegen Sie also gegen Abend.
Besprechen von Unternehmungen und auf Sicherheit buchen
Sind Ihre Kinder schon etwas größer und können dank der Angebote des Hotels auch den Tag in der Betreuung verbringen, besprechen Sie das mit den Kindern vor der Reisebuchung. Es kann sein, dass es den Kindern gar nicht recht ist, dass Sie praktisch den ganzen Tag getrennt von Ihnen verbringen. Planen Sie auf jeden Fall viel Familienzeit ein. Dazu ist eine Reise mit der Familie schließlich da, dass die Familie füreinander mehr Zeit hat als im Alltag zu Hause.
Informieren Sie sich auch vor der Buchung der Reise über die örtliche Infrastruktur Ärzte und Krankenhäuser betreffend. Sie kennen das sicherlich vom Wochenende: Wenn Sie Kinder haben kann Unvorhergesehenes passieren. Das Kind kann plötzlich krank werden, Ohrenschmerzen bekommen oder Erbrechen. Achten Sie daher darauf, dass die Unterkunft in der Nähe von Einrichtungen wie Ärzten, Apotheke und Krankenhäusern liegt oder dass das Hotel selbst über einen Arzt bzw. eine Krankenstation verfügt. Pflaster, Fiebersaft und vor allem Arzneimittel, die Ihr/e Kind/er einnehmen müssen, sollten Sie auf jeden Fall mit in den Koffer packen in ausreichender Menge. Bleiben Sie zudem nach wie vor flexibel. Eine Reise mit Kindern lässt sich aus verschiedenen Gründen nicht bis ins Detail planen.