Sie wollen Ihre Lieblingsspiele auch unterwegs spielen? Befürchten aber, kein Gerät zu finden, das Ihrem Desktop-PC das Wasser reichen kann? Dann finden Sie hier ein paar Ratschläge, wie Sie auf jeden Fall den besten Gaming-Laptop für unterwegs finden.
Klein, aber leistungsstark
Wenn Sie unterwegs spielen möchten, ist es wichtig, ein Gerät zu wählen, mit dem Sie mobil sind. Es macht keinen Sinn, einen Laptop zu wählen, der alle Funktionen und einen schönen großen Bildschirm hat, wenn Sie ihn nirgendwo mit hinnehmen können. Einige Fluggesellschaften erlauben Ihnen im Handgepäck zum Beispiel nur die Mitnahme einer kleinen Tasche. Wenn Sie einen Laptop kaufen, der zu groß für die erlaubte Taschengröße ist, oder einen, der so viel Platz einnimmt, dass nicht alle Kleidungsstücke, die Sie für Ihre Reise benötigen, hineinpassen, könnten Sie gezwungen sein, ihn zu Hause zu lassen. Selbst wenn er in die Tasche passt – wenn diese dann zu schwer ist, könnten Sie Rückenschmerzen bekommen und es würde Ihnen schwerfallen, lange Strecken zu Fuß zurückzulegen.
Finden Sie also einen Laptop, der leistungsstark genug ist, um Ihre Spiele zu bewältigen, aber klein genug, um wirklich tragbar zu sein. Lenovo hat zum Beispiel eine Reihe von Laptops, die sie jedoch als Notebooks bezeichnen, weil sie eher an die Größe und das Gewicht eines traditionellen Buches aus Papier erinnern als an einen sperrigen Laptop. Die Komponenten im Inneren dieser Geräte sind viel kleiner und leichter, können aber dennoch mit vielen anderen Gaming-Laptops und sogar Desktop-PCs auf dem Markt mithalten.
Prozessoren und Grafikkarten
Es gibt zwei wesentliche Faktoren, die einen Gaming-PC von einem normalen PC unterscheiden. Das sind der Prozessor und die Grafikkarte. Wir alle wissen, dass wir, um die Spiele mit dem komplexesten Gameplay ohne Verzögerung spielen zu können, einen Prozessor benötigen, der den Anforderungen gewachsen ist. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Firmen, die Prozessoren herstellen, darunter die beiden Platzhirsche AMD und Intel. Es gibt viele Argumente darüber, welcher von diesen beiden besser ist, aber egal für welchen Sie sich entscheiden, versuchen Sie, ein Gerät zu wählen, in dem eine neuere Version des Prozessors eingebaut ist. Überprüfen Sie außerdem die technischen Daten und stellen Sie sicher, dass eine Grafikkarte eingebaut ist, die die schnell bewegenden, hochauflösenden Bilder des Spiels bewältigen kann.
Akkulaufzeit
Wenn Sie unterwegs sind, möchten Sie vielleicht auch mal dort spielen, wo es keine Steckdosen gibt. Wenn Sie beispielsweise mit dem Zug reisen und keine Steckdose zur Verfügung steht, möchten Sie nicht aufhören zu spielen, nur weil der Akku leer ist. Wenn Sie im Hotel ankommen und es dort, wo Sie spielen wollen, keine Steckdose gibt, möchten Sie nicht gezwungen sein, sich auf den Boden zu setzen, damit Ihr Stromkabel die Steckdose erreichen kann. Sie sollten außerdem einberechnen, dass das Spielen von Computerspielen sehr viel Energie und damit Akkuleistung benötigt. Das bedeutet, dass Sie selbst mit Geräten, die mit einer zweistelligen Akkulaufzeit trumpfen, am Ende auch nur drei bis vier Stunden spielen können. Achten Sie daher darauf, dass Sie ein Gerät mit ausreichender Akkulaufzeit wählen, mit dem Sie stundenlang spielen können, bis Sie einen Ort finden, an dem Sie es wieder aufladen können.