Was ist Bitcoin?
Es ist ein Zahlungsmittel, welches nur für das Internet verwendbar ist und zugleich das älteste, beliebteste und Zuverlässigste aller Kryptowährungen. Es wurde erschaffen, damit die Möglichkeit einer digitalen Transaktion für alle Teilnehmer besteht, der man vertrauen kann. Bitcoin gibt es nur in einer Menge von 21 Millionen Anteilen. Warum genau diese Größenordnung konnte bisher noch nicht begründet werden.
Warum ist Bitcoin so bliebt?
Es zählt als das beliebteste Zahlungsmittel der Zukunft im Internet. Überall weltweit und egal in welchem Land, ist Bitcoin bereits anerkannt und kann dementsprechend verwendet werden. Die Transaktionen gehen sehr schnell und die Technologie zur Speicherung gilt als absolut sicher. Diese Währung ist nicht manipulierbar, da sie kompliziert verschlüsselt wurde. Der Wert von Bitcoins steigt rasant an. Noch Ende 2020 befand sich dieser bei zwanzigtausend und bereits im April 2021 bei über fünfzigtausend Dollar. Renditen sind sehr hoch. Der Handel mit Bitcoins gilt heutzutage als vorteilhafteste Art, Gewinne zu erzielen.
Warum sind Transaktionen sehr sicher?
Alle Durchführungen von Überweisungen weltweit müssen aufgezeichnet, bearbeitet und für spätere Nachverfolgung gespeichert werden. Hier verwalten nicht mehr Banken oder Behörden diese Aktionen, es läuft alles über die Rechennetze aller Teilnehmer. Dann werden sämtliche Transaktionen in mehreren Schritten zusammengefasst und verbucht. Mit einer völlig neuartigen Technologie so kompliziert gespeichert und verschlüsselt, dass es als unwahrscheinlich gilt, diese Daten zu entschlüsseln. Daher ist dieses technische Verfahren auch als sehr sicher. Wenn man das bis ins Detail erklären wollte, würde das viel mehr Platz benötigen und daher diese kurze Erklärung.
Kann Bitcoins jeder kaufen?
Die Antwort ist ein klares „Ja“.
Das funktioniert unkompliziert im Internet. Es gibt Börsen, die mit Kryptowährung handeln, so wie man sich auch beispielsweise Spielgeld bei Poker oder bei Glücksspielen kaufen kann. Es muss ein Account erstellt werden, bei dem eine Identifizierung erfolgt und wenn diese erfolgreich abgeschlossen wurde, erhält man ein Konto oder auch Wallet genannt. So etwa auch bei bitcoin revolution. Damit soll der Schutz vor Geldwäsche gegeben werden. Danach zahlt man die Summe in Geld ein und dementsprechend werden Bitcoins auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Mit diesen können Sie wie in jedem anderen Online-Shop auch Waren und Dienstleistungen aller Art kaufen. Das Schöne hierbei ist, dass der Bitcoin immer beliebter und anerkannt wird. Möchte man die Bitcoins wieder zurück in unser Geld umtauschen, dann klappt das genauso reibungslos in umgekehrter Reihenfolge.
Was sollte man sonst noch beachten?
Natürlich gibt es Dinge, die man bedenken oder zu mindestens Wissen sollte. Verlieren Sie zum Beispiel einmal Ihren persönlichen Schlüssel, dann ist das Geld weg. Bricht das Internet irgendwann zusammen, ist die Währung auch absolut nutzlos. Der rechtliche Status und die Ansprüche sind nicht vorhanden.