Beim Handel mit Bitcoin wird ähnlich wie bei anderen Währungen mit Kursen spekuliert, um dann entsprechend seinen Nutzen daraus zu ziehen. So können Sie Bitcoins kaufen und hoffen, dass sich daraus Gewinn ergibt. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt noch mehr. Aber was hat es damit genau auf sich?
Was beeinflusst den Bitcoin Kurs?
Ganz wichtig beim Handel von Bitcoin ist immer, was eigentlich den momentanen Markt beeinflusst. Es kommt darauf an, wo das Angebot von Bitcoins liegt und ob er Preis eher sinken oder steigen wird. Momentan sieht es damit gut aus, doch niemand weiß, wie lange der Boom noch anhalten wird.
Zeitgleich wirkt sich jede Presse, die schlecht über den Bitcoin redet, darüber auch wieder aus. Und ob der Bitcoin tatsächlich in der Öffentlichkeit mit integriert wird, hängt immer noch vom Zahlungssystem ab. Hier ist eher eine neutrale Währung. Passen Sie zudem auf Schlüsselereignisse auf, die jederzeit etwas ändern können.
Was ist Day Trading und Trend Trading?
Beim Day Trading geht es um eine Position, die innerhalb eines Handelstages läuft. Demnach gibt es über Nacht kein Risiko und Finanzierungen auf dieser Basis fallen aus. Das ist eine geeignete Strategie, wenn es um kurze Wege geht, als Bitcoin Trader Geld zu machen.
Dahingegen ist das Trend Trading etwas anders ausgelegt. Hier geht es wie der Name schon sagt darum, dem aktuellen Trend zu folgen. Bei einem bärischen Markttrend positionieren Sie sich immer long und wenn es anders herum der Fall ist, short. Ein verlangsamter Trend kann dabei gefährlich werden, weswegen Sie danach gleich handeln sollten.
Die virtuelle Wallet für Bitcoins
Bitcoin ist lediglich eine digitale Währung, sodass das sogenannte „Wallet“ diese online beinhaltet. Neben den Bitcoins werden auch andere digitale Daten gespeichert. Hierbei funktioniert das verkaufen und kaufen von Bitcoins, ähnlich wie, wenn Sie klassische Banktransaktionen durchführen wollen. Zu Ihrem Wallet gehört dabei immer Empfangs-und Sendungsadresse für Ihre Bitcoin Geschäfte und eine Nummer. Sorgen Sie bei Ihrem Wallet für genügend Sicherheit durch eine gute Zahlenkombination. Wallet Apps und Programme sind hier sehr zuverlässig, da sie vor Hackerangriffen viel eher schützen, als wenn Sie es nur über eine Internetseite machen. Ein Restrisiko kann bleiben, weswegen Sie einfach gut darauf aufpassen sollten.
Tradingplattformen zum Kauf und Verkauf von Bitcoins
Mittlerweile gibt es hierfür Tradingplattformen wie Sand am Meer. Jene haben sich teilweise auf Kryptowährungen oder sogar nur auf Bitcoins spezialisiert. Darunter gibt es solche, die mit einer App punkten und einige von ihnen kennen Sie vielleicht auch schon. Sehr bekannte Webseiten sind so eToro, Coinbase und Bitcoin.de. Alternativ auch bitcoincodesweden.com Sie brauchen sich bei diesen Seiten keine Gedanken, um einen Fake zu machen.