Dass das Traden mit Kryptocoins immer beliebter wird, wird jedem klar sein, der die wichtigsten Fakten, Daten und Zahlen im Kopf hat. Allein am Beispiel Bitcoin, der in den letzten Jahren an enormer Bedeutung zugenommen hat, kann man erkennen, dass trotz hoher Schwankungen und den damit verbundenen hohen Risiken, immer mehr Personen bereit sind eine höhere Volatilität, also Schwankungsbreite, in Kauf zu nehmen, wenn die Chancen auf Gewinne gegeben ist. Doch welche Entwicklungen wird der Litecoin, ebenfalls ein bekannter Coin, einschlagen?
Was ist Litecoin und die Unterschiede zum Bitcoin
Der Litecoin ist genauso wie der etwas besser bekannte Bitcoin ein Zahlungsmittel, das auf der Blockchain-Technologie basiert. Doch warum sollten sich potentielle Käufer für diesen Coin entscheiden, wenn es durchaus auch bekanntere Coins gibt? Auch wenn der „große Bruder“ Bitcoin den höheren Bekanntheitsgrad genießen darf, gelingt es dem „kleinen Bruder“ Litecoin einige Aspekte vom Bitcoin zu verbessern. Zahlungen können mit dieser Währung schneller verarbeitet werden. Wie diese Verarbeitung funktioniert kann dem potentiellen Käufer grundsätzlich egal sein. Er sollte sich eher für die Folgen die daraus resultieren interessieren. Dank der schnelleren Verarbeitung werden mehr Transaktionen mit Litecoin durchgeführt. Die Folge ist eine höhere Nachfrage, die den Kurs positiv beeinflusst und das sogar langfristig. Bis zu viermal schneller ist dieser als der Bitcoin. Ein weiterer Vorteil ist die viel bessere Skalierbarkeit. Denn auch wenn es durchaus bekanntere Coins gibt, ist der Litecoin Spitzenreiter darin, wenn es um die Frage geht, wie viele Daten genau in einem bestimmten Zeitraum übertragen werden können. Damit kann man die Überweisungsgeschwindigkeit, aber auch die Sicherheit des Coins viel besser und vor allem genauer einschätzen.
Die Chancen von Litecoin – Eine Zukunftsprognose
An Litecoin ranzukommen ist wesentlich einfacher als beim Bitcoin Handel. Dies wird auch als Mining bezeichnet. Dass der Litecoin eine gute Zukunft vor sich hat bestätigt die Gegenwart. Schließlich wird der Coin bereits an allen bedeutenden Börsen gehandelt. Weiters ist PayPal mit Litecoin kompatibel, was die Folge hat, dass noch mehr Personen über den Kauf dieses Coins nachdenken werden. Die geringen Gebühren sind ein weiteres Indiz dafür, dass der Litecoin den Einstieg in die Welt der Kryptowährung schon längst geschafft hat.
Die Risiken von Litecoin – Eine Zukunftsprognose
Ein Problem für den Litecoin könnte der Bitcoin darstellen, da er immer noch bekannter ist und diesen Titel wird er so gut wie es nur geht verteidigen. Des weiteren spaltete sich Bitcoin Cash von Bitcoin im Jahr 2017 ab und kann durchaus mit Litecoin verglichen werden.
Resümee
Zusammenfassend kann man sagen, dass Litecoin auf dem richtigen Weg ist. Auch wenn Bitcoin der Marktführer im Bereich der Kryptocoins ist, holt Litecoin seit Jahren auf ist für immer mehr Investoren interessant. Dies liegt vor allem am leichteren Mining und an der Tatsache, dass Litecoin an allen wichtigen Börsen vertreten ist und so als vertrauenswürdig eingeschätzt wird. Jetzt loslegen und investieren, denn die Zukunft sieht gut aus.