Leder steht immer für Qualität. Als erstes denkt man wahrscheinlich an Lederjacken oder Taschen aus Leder oder gar Schuhe und Gürtel aus Leder. Aber es geht noch viel weiter und viel alltäglicher.
Eine Lederausstattung in Fahrzeugen verbinden wir sofort mit Luxus. Besonders in Oberklasse Fahrzeugen überzeugen diese hochwertigen Sitze aus feinstem Leder. Dabei geht es nicht nur um Autos, sondern auch um Boote. Denn gerade Boote verfügen über eine exklusive Lederausstattung.
Ledersitze fürs Auto
Wer es nicht schon hat, kann meist auch jeden Autositz mit Leder bezogen werden. Je nach Automodell hat das natürlich auch seinen Preis. Dieser kann zwischen 1400€ und 3500€ variieren. Für welche Variante Sie sich auch immer entscheiden, es wertet Ihr Auto definitiv auf und macht sich auch im Wiederverkauf bemerkbar. Auf Kunstleder sollten Sie dagegen verzichten.
Sie können zwischen glattem und rauem Leder entscheiden. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Leder. Lassen Sie sich zum Beispiel vom Sitzmuster des Aston Martin inspirieren oder vom Innenraum eines Lamborghinis. Individualisieren Sie das Innenleben Ihres Fahrzeuges, indem Sie aus bis zu 300 verschiedenen Ledersorten wählen.
Lederausstattung Im Boot
Nicht nur die Automobilindustrie ist auf die Vorteile einer Lederausstattung aufmerksam geworden. Auch Yachten und Boote erstrahlen zunehmend in dem edlen Design. Im Außenbereich wird dabei eher auf Kunstleder zurückgegriffen, da echtes Leder den äußeren Einflüssen unbeschadet nicht lange standhalten würde. Auch hier gibt es edle Designdrucke. Das Kunstleder gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen. Im Innenbereich lässt sich jedoch auch gut mit Echtleder arbeiten. Das Interieur lässt sich mit edlem Alcantara und im maritimen Look verzaubern.
Elegante Ledermöbel
Exklusive Ledermöbel verschönern auch das Zuhause und machen es zu etwas Besonderem. Eine hochwertige Wohnlandschaft kreiert ein ganz spezielles Wohngefühl. Das Premiumleder stammt oft aus Europa und besteht zumeist aus Rindsleder. Diese hat die Eigenschaften, dass es besonders weich und glatt ist. Auch das glänzende Nubuk Leder ist äußerst beliebt. Es besitzt einen Velours Effekt. Die Auswahl an edlen Ledermöbeln ist sehr umfangreich. Dazu sind die Designerstücke sehr bequem und besitzen eine hohe Langlebigkeit. Durch ihre hervorragende Qualität und die umfangreiche Produktpalette, erfreut sich die Ledergarnitur einer großen Beliebtheit. Für jeden Einrichtungsstil lässt sich das passende Möbelstück finden.
Ledervarianten
Glattleder
Es wird unterschieden zwischen gedecktem und feinem Glattleder. Beide Lederarten haben die Eigenschaft narbenseitig verarbeitet worden zu sein. Gedeckte Glattleder besitzen einen hohes Farbaufkommen. Seine Oberfläche ist ziemlich konstant. Feine Glattleder sind sehr weich und empfindlich. Besonders Feuchtigkeit gegenüber sind sie sehr reaktionsfreudig.
Rauleder
Das Rauleder, wie der Name bereits verrät, steht für Leder mit einer rauen Oberfläche. Dazu gehören Nubuk oder auch Veloursleder. Seine Vorteile liegen in einer äußerst angenehmen und geschmeidigen Oberfläche, sowie einer schönen Form.
Nappaleder
Nappaleder ist ein glattes, weiches Leder, welches von der Oberhaut stammt. Für Polstermöbel kommt Rindnappa zum Einsatz. Lammnappa dagegen wird eher für Bekleidung verwendet. Kalbsnappa hingegen oft für Schuhe. Nappaleder ist ein Glattleder, welches vom Kalb oder vom Schaf herrührt. Seinen Namen hat das Nappaleder im Übrigen von dem Napa Valley in Nordkalifornien. Es galt früher nur als Bekleidungs- bzw. Handschuhleder. Mittlerweile gilt das Nappaleder als der Inbegriff für besonders weiches Glattleder.
Fazit
Leder ist ein beliebtes Naturprodukt. Es gibt die unterschiedlichsten Arten und Sorten. Von der Färbung und Tierart, über Gerbart und Verwendung. Es enthält viele positive Eigenschaften und bietet eine hochwertige Qualität, die man jahrelang genießen kann.