Das Picodi.com Analyse-Team hat überprüft, wie sich das Interesse an den Black Friday-Ausverkäufen im Laufe der Jahre verändert hat und haben Internetnutzer befragt, um herauszufinden:
- was die Käufer von dem Black Friday halten,
- warum einige Käufer nicht an diesem Event interessiert sind,
- wie viele Personen planen, am 26. November 2021 etwas einzukaufen,
- welche Produkte für die Kunden besonders interessant sind.
Starker Rückgang des Interesses
Im Jahr 2020 fand der Black Friday zum ersten Mal während einer Pandemie statt. Daten von Google Trends zeigen, dass die Zahl der Suchanfragen zum Thema Black Friday im vergangenen Jahr um ganze 37% zurückgegangen ist. In Deutschland erreichte der Black Friday seinen Höhepunkt im Jahr 2019, und für Jahr 2020 ist bereits ein Rückgang des Interesses zu verzeichnen.
50% der Befragten bestätigten ihre Teilnahme am Black Friday im Jahr 2020. Der Rest hat aus verschiedenen Gründen an diesem Tag auf Einkäufe verzichtet: 28% der Befragten brauchten nichts, 18% der Befragten vergaßen es und für 17% waren die Rabatte nicht attraktiv. Auch die Pandemie hatte einen Einfluss auf das sinkende Interesse an den Ausverkäufen: einige Käufer befanden sich in einer schwierigen finanziellen Situation (15%) oder sie wollten Menschenansammlungen vermeiden (10%).
Was halten die Deutschen vom Black Friday
Die Umfrage zeigt, dass die Deutschen den Black Friday-Ausverkäufen eher positiv als negativ gegenüberstehen. 34% der Befragten sehen die Möglichkeit, viele Produkte zu reduzierten Preisen zu kaufen. 30% glauben, dass es das beste Shopping-Event ist, und 25% gaben an, dass der Black Friday eine Gelegenheit ist, teure Produkte zu wirklich günstigen Preisen zu kaufen. Andererseits glauben 31% der Befragten, dass die Shops die Preise vor dem Black Friday erhöhen, um sie später zu senken. 24% sind der Meinung, dass sich die Rabatte nicht von anderen Werbeaktionen unterscheiden, und 21% stellen fest, dass am Black Friday uninteressante oder alte Produkte angeboten werden.
Black Friday 2021: was wir kaufen, wie viel wir ausgeben
51% der Befragten gaben an, dass sie am diesjährigen Black Friday teilnehmen möchten. 18% werden nicht an den Verkäufen teilnehmen und 31% sind noch unentschlossen. Unter den Faktoren, die die Kunden zum Einkaufen ermutigen würden, ist die beliebteste Option ein Rabatt auf das gewünschte Produkt (43%). Höhere Rabatte würden 31% der Befragten überzeugen, und zusätzliches Cashback – die Rückerstattung eines Teils des ausgegebenen Betrags – würde 10% anregen. 10% der Befragten sind durch nichts motiviert, am Black Friday zu shoppen.
Die Teilnehmer wurden gefragt, welche Produkte sie am Black Friday am liebsten kaufen würden. An erster Stelle stehen Bekleidung und Schuhe (57%), dann Elektronik und Haushaltsgeräte (45%) sowie Kosmetika und Parfüms (24%). Der durchschnittliche Kunde ist bereit, am Black Friday 177 € auszugeben, während dieser Betrag im Jahr 2020 bei 268 € lag.
Methodologie
In dem Bericht wurden Archivdaten der Plattform Google Trends verwendet und Daten aus den Online-Umfragen, die vom 15. bis 31. Oktober 2021 und vom 28. August bis 13. September 2020 durchgeführt wurden.