Weihnachten ist eine besondere Zeit. Am Liebsten verbringen wir diese mit unserer Familie, unsern Liebsten und/oder unseren allerbesten Freunden. Oft haben wir einige von Ihnen während des Jahres nicht oft gesehen und zu wenig Zeit gehabt, um deren Lieblingshobbies, die aktuelle Bücher- oder Filmserien zu studieren und daraus eine Geschenkidee entstehen zu lassen. Und selbst wenn wir die aktuellen Filme oder Bücher kennen, die sich der zu Beschenkende wünscht, sind oft Zweifel da. Zweifel, ob die Person sich das Folgebuch oder den nachfolgenden Film selbst kauft oder jemand anders die gleiche Idee hat und man doppelt schenkt.
Ein Geldgeschenk ist neutral und passt für jeden Wunsch. Das findet auch der Großteil der Befragten einer Umfrage von Statista in 2020. Geld steht ganz oben auf der Liste der Geschenke, die Deutschen anderen machen. 59% entschieden sich letztes Jahr für diese Form des Präsentes. Doch wie verpackt man es richtig?
Geld schenken und richtig verpacken
Geld zu schenken ist einfach. Jedoch kann die Übergabe auch kreativer gestaltet werden.
Hier drei Ideen:
Der Klassiker – das Kuvert
Gern gewählt wird eine schöne Weihnachtskarte mit Neujahrswunsch, in dem man das Geld einlegen kann. Meist ist dieses mit einem Weihnachts- und Neujahrsgruß verbunden und dem Hinweis, das Geld für einen besonderen Wunsch einzusetzen. Der Klassiker schlecht hin.
Die Pralinenschachtel
Wenn es kreativer werden darf, kann auch eine Pralinenschachtel als Geschenkverpackung dienen. Hierzu einfach eine Pralinenschachtel mit schöner Verpackung wählen. Am besten noch eine, deren Inhalt Ihnen besonders gut schmeckt, denn das Gute an dieser Verpackung ist: Sie werden die Schokolade selbst essen. Je nach Menge an zu verschenkenden Geld, können Sie die Fächer der Pralinen mit Münzen bei runden Pralinen, Trichter bei trichterförmigen Pralinen und rechteckig gefalteten Geldscheinen bei normalen Pralinenformen füllen. Der Phantasie beim Naschen und Falten sind keine Grenzen gesetzt. Und Münzen in verschiedenen Größen und Farben (2 Euro bis 5 oder.1 Cent) aufeinander gestapelt schauen fast, wie eine Praline aus, wenn ihre Krone etwas verziert wird.
Als Origami-Faltung
Wer Zeit und Lust hat, kann sich im Internet ein paar Ideen zum Falten von Geldscheinen besorgen. Besonders beliebt und dekorativ sind Schmetterlinge und Hemden. Diese können perfekt an eine Kleinigkeit mit einer Schnur und/oder kleinen Klammern gehangen werden. Zum Beispiel an ein Buch, einen Blumenstrauß oder eine Kinokarte, wenn die Person gerne ins Kino geht. Dies ist die gelungene Mischung aus einem persönlichen Geschenk und dem Geld, das man übergeben möchte. So macht man ein persönliches Statement und lässt gleichzeitig viel Raum offen, wann sich der Beschenkte den Wunsch erfüllt und welchen Wunsch er oder sie damit realisieren möchte.
Vor allem Menschen in einem besonderen Lebensalter (bspw. 18 Jahre und der Führerschein oder ein Autokauf steht an), möchte man oft etwas mehr schenken. Die eigenen finanziellen Mittel deckeln hier oft die Grenze zu dem, was man gerne schenken möchte und dem was man schenken kann. Daher sollte man manchmal auch ein bisschen dem eigenen Glück vertrauen. Um das Budget schnell mit etwas Glück aufzustocken, kann Lotto beitragen. Ist man unter den glücklichen Lotto-Gewinnern kann es Millionengewinne geben. Selbst Hundert Tausende, ein paar Tausender und sogar ein paar Hunderter, lassen den Weihnachtsbaum noch mehr strahlen und dem Beschenkten ein noch größeres Lächeln auf die Lippen zaubern. Ob beim Lotto 6 aus 49, beim Eurojackpot, bei EuroMillions, der Weihnachtslotterie El Gordo, Rubbellosen, etc. Geld kann man immer brauchen. Ob zum Geburtstag oder zur Weihnachtszeit unter dem Baum. Ob wunderschön verpackt an einer Flasche Wein, einem Glas voller Sand mit einem Strandkorb und Muscheln, wenn es um eine Reise geht oder in welcher kreativen Form auch immer. Der Beschenkte wird sich freuen, dass er Geld erhält und Sie sich Gedanken über die Person gemacht haben, die das Geschenk erhält.