Im schönen Thüringen an der Ims gelegen, befindet sich die beschauliche Kleinstadt Weimar, die immer wieder einen Besuch wert ist.
Weimar, das als kleinste Kulturstadt Europas gilt, war schon bei herausragenden Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Richard Strauss oder Friedrich Nietzsche äußerst beliebt. Diese berühmten Gäste machten Weimar zum Mittelpunkt der deutschen Kulturgeschichte. Noch heute kann man dort auf ihren Spuren wandeln. Viele Teile in der Innenstadt Weimars sind als UNESCO-Welterbestätten ausgewiesen.
Auch in der deutschen Geschichte spielte Weimar immer wieder eine große Rolle. 1919 wurde im Deutschen Nationaltheater während der Nationalversammlung die Weimarer Republik gegründet. Aber auch das Konzentrationslager Buchenwald, in dem während des Nationalsozialismus Tausende von Menschen einen qualvollen Tod fanden, kann als Mahnung an die Nachwelt besichtigt werden.
Aber nicht nur Geschichte- und Kulturinteressierte zieht es in die Stadt. Weimar ist außerdem eine der beliebtesten deutschen Kongressstädte. Das moderne Kongresszentrum ist ein internationaler Treffpunkt sowie Tagungsort für Politik und Wirtschaft.
Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten
In Weimar gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, wie Museen, Kirchen, Schlösser, Paläste und vieles mehr. Eine Stadtrundfahrt ist zu empfehlen, genauso wie eine Radtour. Ein Abschnitt des Ilmradweges bietet eine Reihe kultureller Sehenswürdigkeiten. Aber auch Wanderungen rund um Weimar sind überaus beliebt, wie zum Beispiel der Goethewanderweg oder auch der Lutherweg.
Hier einige Vorschläge für Sehenswürdigkeiten, die es zu besichtigen lohnt:
Goethes Wohnhaus
Schillers Wohnhaus
Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit seinem prunkvollen Rokokosaal
Die neue und die alte Bibliothek umfassen rund eine Million Bücher.
Bauhaus-Museum
Umgeben von moderner Architektur ist hier die weltweit älteste Bauhaus-Sammlung ausgestellt.
Museum für Ur- und Frühgeschichte
Das Museum beherbergt weltweit beachtete archäologische Schätze Thüringer Geschichte aus rund 400.000 Jahren.
Deutsches Nationaltheater Weimar
Von Goethe vor zweihundert Jahren als Hoftheater gegründet, sorgt es auch heute noch für Kulturgenuss.
Shoppen und Schlemmen in der Innenstadt
Kleine Boutiquen und große Kaufhäuser laden zum Einkaufen ein sowie zahlreiche Restaurants zum Genießen.
Regelmäßige Veranstaltungen
Das Weimarer Veranstaltungsjahr beginnt traditionell im Frühling mit dem Ostermarkt. Danach folgt der beliebte Blumenmarkt auf dem Marktplatz Weimar, der stets eine Augenweide ist. Ein besonderes Highlight ist das Weinfest im Sommer. Hier geben sich nicht nur Weinköniginnen aus der Region die Ehre, sondern auch die Weimarer Prominenz. Besucher erwartet erlesener Wein aus den verschiedenen Weinbauregionen sowie zahlreiche Thüringer Spezialitäten. Darauf folgt der Töpfermarkt mit Unterhaltungsprogramm auf dem Marktplatz. Besonders bekannt ist der Zwiebelmarkt Weimar, das größte Volksfest Thüringens. Hunderte Händler bieten ihre Waren feil, auf mehreren Bühnen finden verschiedene Programme statt und natürlich werden auch kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Den Abschluss des Veranstaltungsjahres bildet der besinnliche Weihnachtsmarkt.
Übernachtungsmöglichkeiten in Weimar
Um all diese Sehenswürdigkeiten genießen zu können sollten Sie am besten in Weimar übernachten. Ganz einfach finden Sie eine Unterkunft in Weimar. In Weimar gibt es zahlreiche Hotels, aber auch Pensionen sowie Ferienwohnungen und Häuser. Außerdem gibt es drei Campingplätze in und um Weimar herum. Weimar verfügt auch über eine Jugendherberge und einige Hostels, sodass etwas für jeden Reisetyp und Geschmack dabei ist.
1 Kommentar
Mario
Hallo Mirco,
vielen Dank für die schöne Beschreibung der Stadt. Habe schon einen Ausflug im März gelpant!